April, April: Wölfersheimer Wappenstreit wird beigelegt

Seit vielen Jahrzehnten diskutieren Lokalhistoriker über den Vogel, der das Wölfersheimer Gemeindewappen ziert. 1973 wurde der Gemeinde Wölfersheim durch das Hessische Innenministerium die Genehmigung erteilt, ein Gemeindewappen zu führen.
09.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

In dieser Genehmigung ist von einem „goldenen Falken“ die Rede. Insbesondere der ehemalige Gemeindevertreter, Hobby-Historiker und Notar a.D. Günther Lamotte zweifelt dies jedoch seit vielen Jahren vehement an und veröffentlichte hierzu bereits Leserbriefe und ganze Abhandlungen. Seiner Meinung nach ist das Wölfersheimer Wappentier eindeutig ein Schwan. Lamotte schrieb dazu in einem Brief an die Wetterauer Zeitung im Jahre 1988: „So spiegelt der Schwan im Siegel von Wölfersheim die Anbindung der Stadt, eine solche war es nämlich, an die Kirche der Heiligen Maria in Södel wider. Der Schwan als besonderes Glück verheißendes Symbol ist vorchristlich“. Der Schöpfer des Gemeindewappens, der Bad Nauheimer Heraldiker Heinz Ritt, legt sich hingegen klar auf den Falken fest: „In das Wappen gehört ein Falke, da lassen wir uns auf keine Diskussionen ein.“ antwortete er 1988 auf die Angriffe Lamottes.

Über ein Vierteljahrhundert schwelt dieser Wölfersheimer Wappenstreit nun schon, ohne Aussicht auf eine befriedigende, abschließende Klärung. Wölfersheims Bürgermeister Rouven Kötter geht nun in die Offensive, will den Streit endgültig beenden und zwar mit einem mutigen, zukunftsweisenden Vorschlag: „Natürlich ist es wichtig, die Vergangenheit zu kennen, um in der Gegenwart die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Aber dieser Streit um das Wölfersheimer Wappentier bringt uns gar nichts und gehört aus der Welt geschafft. Die Energie, die von Lokalhistorikern in diese fruchtlosen Diskussionen gesteckt wird, sollte sinnvoller investiert werden. Daher werde ich in der nächsten Sitzung des Gemeindevorstandes eine Vorlage zur Neufestsetzung des Wölfersheimer Wappens einbringen. Es bleibt alles erhalten, lediglich der Wappenvogel wird neu definiert. Ein Adler soll künftig das Wölfersheimer Wappen zieren. Dabei haben wir uns ganz bewusst an dem Vereinslogo der Frankfurter Eintracht orientiert. Damit soll unsere Anbindung an die Region Frankfurt verdeutlicht werden. Wir sind Teil der Region Frankfurt-Rhein-Main und das wollen wir künftig auch stolz in unserem Wappen zeigen.“ Kötter hofft auf breite Unterstützung für seinen Vorschlag. Den Einwand, dass Fans anderer Vereine das Wappen nicht begrüßen würden, sieht Kötter nicht: „Es geht hier nicht um einen Fußballverein, sondern um ein klares Signal der Zugehörigkeit zu Frankfurt-Rhein-Main. Ich gehe davon aus, dass auch die Minderheit von Fans anderer Vereine, sich mit diesem Wappen identifizieren kann.“

Kosten sollen laut Kötter für die Wappenumstellung keine anfallen. „Den Wappenentwurf habe ich aus eigener Tasche bezahlt. Die Umstellung des Wappens werden wir im Rahmen von Ersatzbeschaffungen durchführen, sodass eine Übergangszeit mit zwei Wappen agiert wird. Geht eine Fahne kaputt oder ist ein neuer Stempel nötig, dann wird das neue Wappen bestellt. Dadurch fallen dem Steuerzahler keinerlei Kosten für die Umstellung an.“ erläutert der Wölfersheimer Rathauschef. Wenn der Gemeindevorstand dem Vorschlag zustimmt und die Gemeindevertretung ebenfalls folgen sollte, dann wird ein entsprechender Antrag an das Innenministerium gestellt. „Wenn alles gut läuft, könnten wir ab 2016 unser neues Wappen führen.“ so Kötter abschließend.