Apfelfest begeistert Kinder und Eltern

Einige kräftige Bewegungen am Hebel, und die Kinder stehen staunend um die große Obstpresse herum, als der erste Apfelsaft in ein Behältnis fließt um direkt probiert zu werden. Süß und lecker war der Saft, der aus den zuvor gemeinsam gesammelten Äpfeln gekeltert wurde. Aber auch sonst gab es beim ersten Apfelfest der Wölfersheimer Kitas einiges zu erleben und zu erfahren.
21.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Schon seit einigen Jahren führt die Gemeinde eine Apfelpflückaktion gemeinsam mit Eltern und Kindern durch. Dadurch sollen zwei wichtige Themen vereint werden. Das Thema gesunde Ernährung ist in den Wölfersheimer Kitas allgegenwärtig. In Wölfersheim hat man dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet. Auch die Streuobstwiesen stehen immer im Fokus. So wurden in der Vergangenheit zahlreiche Neuanpflanzungen und andere Projekte realisiert. Im Rahmen der Pflück- und Kelteraktion möchte man das Thema für die Kinder noch greifbarer machen.

Bereits am Samstagmorgen waren hunderte Kinder mit Ihren Eltern auf den Streuobstwiesen in der Gemeinde unterwegs um gemeinsam Äpfel zu pflücken. Die Natur- und Vogelschutzgruppe übernimmt die Pflege verschiedener Streuobstwiesen. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen wurden verschiedene Flächen ausgewählt, an denen gepflückt werden konnte. Auch bei der Pflückaktion vor Ort unterstützten sie. So wurden einige Säcke mit Äpfeln gepflückt, die von den Mitarbeitern des Betriebshofes nach Berstadt gebracht wurden. Insgesamt sind rund 3 Tonnen zusammen gekommen.

An der Mehrzweckhalle in Berstadt war die mobile Kelterei des Streuobstzentrums am Lohrberg stationiert, in der die Äpfel direkt vor Ort zu leckerem Saft verarbeitet und haltbar gemacht wurden. Um das Pressen für die Kinder anschaulicher zu gestalten, hat Klimaschutzmanager Markus Michel eine kleine Spindelpresse mitgebracht und gemeinsam mit den Kindern selbst Saft gepresst. Ein Großteil des Saftes stammte sicherlich aus der mobilen Kelterei. Mehrere hundert Liter werden nun an die Kitas verteilt. Dort ist er Teil des Konzeptes zur gesunden Ernährung und wird zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Festen angeboten.

Abgerundet wurde das Angebot des Apfelfestes durch die zahlreichen Stände der Elternbeiräte der Kitas. Dort warteten selbst gebackene Kuchen, Waffeln, Würstchen und viele andere Leckereien. Auf dem angrenzenden Außengelände der Kita Wasserburg konnten die Kinder spielen und toben. „Das Apfelfest war ein voller Erfolg und wir überlegen es auch in den nächsten Jahren gemeinsam mit allen Kitas zu realisieren,“ zeigt sich die für die Kindergärten zuständige Fachbereichsleiterin Nicole Stelzner-Lehmann begeistert. „Ich danke an dieser Stelle allen, die zu dieser Aktion beitragen. Besondern Dank spreche ich Nicole Stelzner-Lehmann und Vanessa Burba für die Organisation , Mats Dieffenbach und Marcel Müller für die Unterstützung beim Transport der gepflückten Äpfel, den Ehrenamtlich der Natur- und Vogelschutzgruppe, den Elternbeiräten für die Bewirtung, unserem Klimaschutzmanager Markus Michel und natürlich allen Eltern aus. Schon die Kleinsten lernen damit den Wert des Naturraums Streuobstwiese zu schätzen,“ lobt Bürgermeister Eike See.

Im Rahmen des Festes wurde die Gemeinde Wölfersheim für ihre Engagement vom Regionalverband FrankfurtRheinMain zur Streuobstkommune ausgezeichnet. Ein gesonderter Bericht folgt.