Anzeigetafeln für mehr Verkehrssicherheit

Unter einer Geschwindigkeitsbeeinflussungsanlage können sich die Wenigsten etwas vorstellen. Hinter dem Begriff aus dem Behördendeutsch verbergen sich Anzeigetafeln, die die Geschwindigkeit von Autos und anderen Fahrzeugen darstellen. In Wölfersheim kommen solche Tafeln bereits seit einiger Zeit zum Einsatz. Neben mehreren mobilen Geräten wurden an einigen Stellen auch feste Tafeln montiert. So zum Beispiel in der Brückenstraße in Berstadt und im Steinfurther Weg in Melbach.
29.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Neben den sichtbaren Anzeigetafeln verfügt die Gemeinde auch über ein unauffälliges Gerät, mit dem Anzahl und Geschwindigkeit von Fahrzeugen aufgezeichnet werden können. Vergleiche zeigen, dass durch die Anzeigetafeln tatsächlich eine geringer Geschwindkeit erreicht werden kann. Aufgrund der guten Erfahrungen hat man sich dazu entschieden weitere Anzeigetafeln in der Seestraße, im Steinfurther Weg in Melbach und in der Brückenstraße in Berstadt zu montieren.

Besonders im Steinfurther Weg in Melbach kommt es aufgrund des wegen Baumaßnahmen gesperrten Abschnitts der Bundesstraße 455 derzeit zu einem erhöhrten Verkehrsaufkommen. Der Gemeinde ist dies bewusst. Daher wurde vorrübergehend auch eine zusätzliche mobile Tafel aufgestellt. Begleitend dazu führt der Ordnungsbehördenbezirk verstärkte Kontrollen durch und die Gemeinde hat bei HessenMobil einen Fußgängerüberweg beatragt. „Das Thema Verkehrsicherheit beschäftigt uns im Rathaus und auch alle Mitbürgerinnen und Mitbürger immer wieder. Wir versuchen daher verschiedene Maßnahmen zu ergreifen. An vielen Stellen dürfen wir als Gemeinde aber nicht alleine entscheiden,“ berichtet Bürgermeister Eike See.