Angebote für Senioren werden erweitert

Seniorennachmittag, Tagesfahrt und Schwimmbadbus werden Bestandteil der Wölfersheimer Seniorenarbeit sein
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

"Die Gemeinde Wölfersheim soll für alle Generationen Wohn- und Lebensqualität bieten. Der Ausbau von Kleinkindbetreuung und die Ausbildung in der Schule sind gesetzliche Pflichtaufgaben. Diese Aufgaben erfüllen wir mit großem Engagement und auch erheblichem finanziellen Einsatz. Es ist jedoch sehr wichtig, dass wir dabei auch die Bedürfnisse der älteren Generation nicht aus den Augen verlieren. Senioren bilden eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Zu unserer heutigen Wohnqualität haben sie einen wichtigen Beitrag geleistet." so Bürgermeister Rouven Kötter. In Wölfersheim sollen daher die Angebote für Senioren ausgebaut werden. Nach einem Beschluss der Gemeindevertretung wurde Anfang des Jahres eine entsprechende Umfrage gestartet. Ziel war es herauszufinden, ob unsere älteren Mitbürger mit den Angeboten der Gemeinde zufrieden sind und wie diese weiter ausgebaut werden können. Dem Schreiben lag auch der neue Seniorenwegweiser der Gemeinde bei. Dieser fasst die speziellen Angebote von Vereinen, Behörden und anderen Institutionen als kompakte Information zusammen.

Das Umfrageergebnis zeigt deutlich, dass die Wölfersheimer Senioren sehr aktiv sind. Zweidrittel der Befragten engagieren sich in der Kirche oder Vereinen, und 70 % geben an, häufig Kontakt mit Menschen zu haben. Rund die Hälfte hat bereits an einem Seniorennachmittag der Gemeinde Wölfersheim teilgenommen, und fast allen hat es dort gut gefallen. Der Seniorennachmittag wird daher auch weiterhin einmal jährlich in der bewährten Form stattfinden, das nächste Mal am 18. März in der Mehrzweckhalle Berstadt. Die Vereine aus den Ortsteilen gestalten im jährlichen Wechsel das Programm, und die Bewirtung wird von den Landfrauenvereinen übernommen.

Auf die Frage, welche anderen Veranstaltungen angeboten werden sollten, war eine Tagesfahrt auf Platz eins der Wunschliste. Ein genaues Konzept für eine solche Fahrt wird derzeit von der Gemeinde erarbeitet. Erstmals soll diese Tagesfahrt im Herbst 2012 stattfinden.

Es ist schon Tradition, dass die Gemeinde in den hessischen Ferien für Kinder und Jugendliche einen "Schwimmbadbus" anbietet, der zweimal wöchentlich die Möglichkeit bietet, kostenlos nach Bad Nauheim zu fahren. Der Schwimmbadbus sammelt die Mitfahrer in allen Ortsteilen ein und fährt zuerst das USA-Wellenbad und anschließend das Eisstadion an. Diese Serviceleistung soll nun auch für Senioren angeboten werden. Der Bus wird künftig auch das Thermalbad in Bad Nauheim anfahren. Aber auch, wer gerne einen Spaziergang im Park oder Stadtbummel in Bad Nauheim machen möchte, ist herzlich zur Mitfahrt eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Bushaltestellen mit den jeweiligen Abfahrtszeiten werden im Gemeindespiegel veröffentlicht.

„Die Menschen in unserer Gesellschaft werden glücklicherweise immer älter, sind länger gesund und bringen sich bis ins hohe Alter aktiv und engagiert in unsere Gemeinschaft ein. Das ist eine großartige Entwicklung. Das bedeutet für uns jedoch auch, dass wir bei der Gestaltung unserer Gemeinde die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren gleichberechtigt berücksichtigen müssen. Ich freue mich, dass wir mit der durchgeführten Umfrage die Bedürfnisse der älteren Generation erfragt haben, um diese in unsere künftige Arbeit einfließen zu lassen. Wir werden unsere Angebote auch in Zukunft kritisch überprüfen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern beraten, wie wir diese permanent optimieren können. Ich hoffe sehr, dass wir mit unserem neu gestalteten Seniorenprogramm vielen Menschen eine Freude bereiten werden.“ so Bürgermeister Rouven Kötter abschließend.