Anerkennung und Förderung für herrausragende Jugendarbeit

Vereine nehmen wichtige Aufgaben wahr und sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ob im sportlichen, kulturellen, sozialen oder anderen Bereichen bieten unzählige Ehrenamtliche attraktive Freizeitangebote und engagieren sich für das Gemeinwohl. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist eine gute Jugendarbeit von existenzieller Bedeutung. Die Gemeinde unterstützt daher jährlich Vereine, die sich durch besondere Angebote hervortun, und ehrt sie im Rahmen der Wölfersheimer Vereinsförderung. So auch die Jugendspielgemeinschaft Melbach/Wölfersheim, der die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, Magda Gerlach, die Förderung unlängst gemeinsam mit Bürgermeister Rouven Kötter im Rahmen eines Fußballcamps auf dem Melbacher Sportplatz übergab.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Etwa 50 Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis elf Jahren besuchen derzeit das Fußballtraining der F- und E-Junioren der Jugendspielgemeinschaft. Sie kommen aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde und nehmen nahezu alle am wöchentlichen Spielbetrieb teil. Das Engagement der Ehrenamtlichen geht jedoch über Training und Spielbetrieb hinaus. Im Mai nahm man beispielsweise mit gleich zwei Mannschaften an der "Mini-Europameisterschaft" in Kaiserslautern teil. Dort repräsentierten die Teams jeweils eine Nationalmannschaft der tatsächlichen Fußball-EM in Frankreich. Neben den Spielen wurde den Kindern auch ein entsprechendes Rahmenprogramm geboten. Ein Ausflug, der nicht nur Spaß machen, sondern auch die gesellschaftlichen Werte Respekt, Teamgeist, Fairness und Toleranz der Kinder und Jugendlichen stärken sollte. Die Übergabe der Förderung selbst erfolgte im Rahmen eines Fußballcamps auf dem Melbacher Sportplatz. Das Camp findet jährlich zum Saisonabschluss statt. Neben Spiel- und Trainingseinheiten wird bei entsprechendem Wetter ein "Zelt-Dorf" für die Übernachtung auf dem Sportplatz eingerichtet. Eine Besonderheit ist, dass auch Eltern und Geschwister am Camp teilnehmen und das Wochenende auf dem Sportplatz verbringen.

Über die Vergabe der Vereinsförderung entscheidet der Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales. Die Arbeit der Spielgemeinschaft hat den Ausschuss überzeugt. Aus den Bewerbungen wurde er daher ausgewählt und mit einer Förderung von 300 Euro bedacht. Die Ausschussvorsitzende Magda Gerlach lobte das Engagement der Spielgemeinschaft und der zahlreichen Eltern. "Die Jugendspielgemeinschaft Melbach/Wölfersheim leistet eine hervorragende Jugendarbeit. Zahlreiche Ehrenamtliche tragen mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu bei, die Kinder für Sport zu begeistern und stärken dabei auch die gesellschaftlichen Kompetenzen. Es freut mich sehr, dass wir ihre Arbeit damit würdigen und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen unterstützen können.“ zeigt sich Gerlach begeistert.