Anerkennung und Förderung für herausragende Jugendarbeit

Vereine bieten gerade im ländlichen Raum wertvolle Freizeitangebote. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist eine gute Jugendarbeit unerlässlich. Die Gemeinde unterstützt daher jährlich Vereine, die sich durch besondere Angebote hervortun, und ehrt sie im Rahmen der Wölfersheimer Vereinsförderung. So auch die TG Melbach, der die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, Magda Gerlach, die Förderung unlängst gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Carmen Körschner übergab.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Unter dem Motto "Gemeinsam HOCH hinaus" stand ein Wochenende, das Jugendwartin Marie Nitsch vereinsübergreifend organisiert hat. Gemeinsam mit der Wölfersheimer Jugendfeuerwehr wurde eine Freizeit für Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren angeboten. Am ersten Ferienwochenende haben Jugendliche beider Vereine ein gemeinsames Wochenende im Hochseilgarten verbracht. Neben gemeinsamen Spielen und Kochen wurde auch der Feuerwehrstützpunkt Wölfersheim besucht. Das Klettern im Hochseilgarten und die Übernachtung in den Zelten der Jugendfeuerwehr waren weitere Höhepunkte.

Übergeben wurde die Vereinsförderung im Rahmen des Festwochenendes zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Neben einem Bandabend und einer Hüttengaudi hatte man für Sonntag ein großes Frühstück organisiert, das mit einem entsprechenden Programm abgerundet wurde. Nach einem Vortrag des Melbacher Gesangvereins folgte nach kurzer Pause der offizielle Teil. Körschner hob in ihrer Rede die Bedeutung der Turngemeinde für Melbach und die umliegenden Ortsteile hervor. Sie lobte das Engagement der Ehrenamtlichen, die ein breites Angebot für eine große Zielgruppe schaffen. Ihr schloss sich die Ausschussvorsitzende Gerlach an, die als Melbacherin einen unmittelbaren Bezug zum Verein hat. "Die TG bietet ein enorm großes Angebot, vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter. Nicht nur die Jugendarbeit des Vereins, sondern auch wie junge Menschen sich im Verein einbringen können, ist vorbildhaft. Es freut mich sehr, dass wir dieses besondere Projekt damit würdigen und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen unterstützen können.“ zeigt sich Gerlach begeistert.

Bild: Dieter Schmidt, Marie Nitsch, Carmen Körschner und Magda Gerlach