Alle Jahre wieder

Am 8. 12. 2018 waren Mitglieder, Freunde und Gönner in die Berstädter Mehrzweckhalle gekommen, um auf der Weihnachtsfeier des Turnvereins 1906 Berstadt e.V. für einige Stunden der hektischen Vorweihnachtszeit zu entfliehen und einen kurzweiligen Abend zu erleben.
14.12.18 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Die Vorsitzende Kathrin Storck eröffnete die Feier mit einer Rückschau des vergangenen „ruhigen“ Jahres, dennoch seien für die musikalisch oder sportlich Aktiven sowie für die Helfer viele Termine zusammengekommen. Die männlichen Turner beispielsweise nahmen an vielen Wettkämpfen statt, bei denen sie durchweg sehr gute Ergebnisse erturnten. Dies nahm Kathrin Storck zum Anlass, um, neben den vielen Helfern und Spendern, den Übungsleitern zu danken, die den sportlichen Erfolg ermöglichen. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement stellten sie ein breites Freizeitangebot für die Vereinsmitglieder sicher.

Auch kam natürlich die Musik nicht zu kurz, die festlichen Melodien des Blasorchesters ließen Weihnachtsstimmung aufkommen und umrahmten die Wortbeiträge des Abends. Larissa Eichlers appellierendes Weihnachtsgedicht über Nächstenliebe gab dem Abend eine nachdenkliche Note. Der Turngau-Vorsitzende Ulrich Riemer und der Sportkreis-Vorsitzende Jörg Wulf waren nach Berstadt gekommen, um Oliver Wolf mit dem Gau-Dankesbrief; Manuela Weinelt, Wilfried Klein und Jens Zerb mit der Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes; und schließlich Andrea Stüber, Stefanie Zahnreich und Kathrin Storck mit der Ehrennadel in Silber des Hessischen Turnverbands auszuzeichnen. Der Turnverein verlieh ebenfalls die silberne und goldene Ehrennadel an langjährige Mitglieder.

Im zweiten Teil des dreistündigen Programms wurde es sportlich. Für einen Anblick, an dem man sich nicht satt sehen konnte, sorgten die beiden Tanzgruppen des Vereins, die unter der Leitung von Jasmin Weinelt stehen. Die Gerätturngruppe, in deren Reihen sich auch die Sportlerin des Jahres, Chiara Fehrmann und der Sportler des Jahres Fynn Ullersberger befinden, gab einen Einblick in ihr Können. Verkleidet als Pipi Langstrumpf und Betman, untermalt von der gleichnamigen Filmmusik, wurden Saltos geturnt und Pyramiden gebaut. Der Abschluss des Programms erfolgte durch die Herrentruppe des Vereins, genannt „Freitagsriege“. Die Herren versuchten sich als Balletttänzer und gaben im Tütü eine eindrucksvolle Choreographie zum Besten.