Akustikmaßnahmen zeigen Wirkung

Die Akustik in der Turnhalle Wohnbach war nicht besonders gut. Glatte und hohe Wände, der harte Hallenboden und die verschachtelte Deckenkonstruktion sorgten dafür, dass es in der Halle zu akustischen Reflektionen kam. Darunter litt die Aufenthaltsqualität. Nun wurden in der Halle entsprechende Schallschutzmaßnahmen durchgeführt.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Bis es dazu kommen konnte, war eine entsprechende Vorarbeit notwendig. Es wurde ein Fachgutachten erstellt, aus dem konkrete Handlungsempfehlungen hervorgehen. Daraufhin konnte die Gemeinde mit der Ausführungsplanung beginnen und eine Ausschreibung durchführen. Den Auftrag erhielt die Firma Sauer aus Ortenberg, welche die Arbeiten nun abgeschlossen hat. Bürgermeister Eike See überzeugte sich gemeinsam mit dem für Immobilien zuständigen Fachbereichsleiter Anton Krippner und Objektbetreuer Timo Rilk von der Wirkung der Maßnahmen. Die Akustik im Saal wurde dadurch wesentlich verbessert. In einem nächsten Schritt soll in der Halle die Lüftungsanlage ausgetauscht werden. Nach Abschluss der Arbeiten an der Lüftung werden auch entsprechende Malerarbeiten im Innenbereich durchgeführt. Die vorhandenen Holzverschalungen wurden bereits abgeschliffen und neu lasiert. Für den Außenbereich wurde ein Farbkonzept ausgearbeitet. Die Ausschreibung zur Auftragsvergabe läuft derzeit noch. Die Chance möchte man nutzen und eine zusätzliche Fluchttür installieren, durch die es möglich werden könnte noch mehr Besucher in die Halle zu lassen.