Achtung Waldbrandgefahr

Die Wälder leiden weiterhin unter der lang anhaltenden Trockenheit. Nach mehreren Wochen fast ohne Niederschlag ist die Waldbrandgefahr besonders hoch. Bereits wenige Funken reichen aus, um trockene Gräser und Sträucher am Wegrand zu entzünden. Das Hessische Umweltministerium hat am Montag die erste von zwei Waldbrand-Alarmstufen ausgerufen. Die Gemeinde bittet daher um besondere Achtsamkeit. Autos dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden, denn ein heißer Auspuff an trockenem Gras kann zur unmittelbaren Brandgefahr werden. Rauchen im Wald ist absolut verboten. Auch auf ausgewiesenen Grillplätzen am Wald sollte wegen der Gefahr des Funkenfluges derzeit nicht gegrillt werden.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die anhaltende Trockenheit erhöht auch im Wetteraukreis das Risiko für Waldbrände. Mit dem Ausrufen der Alarmstufe A durch das Hessische Umweltministerium sind Maßnahmen verbunden, die nun von den jeweils zuständigen Behörden umgesetzt werden müssen. So stellt etwa der Landesbetrieb HessenForst die technische Einsatzbereitschaft in Form von Geräten, Fahrzeugen, Personal, Löschwasserentnahmestellen und Nachrichtenverbindungen sicher. Die Waldgebiete in der Wetterau werden verstärkt überwacht, zudem wird der Kontakt mit den Brandschutzdienststellen und Katastrophenschutzbehörden intensiviert. Das Umweltministerium veranlasst eine Luftbeobachtung gefährdeter Gebiete durch die Polizei-Fliegerstaffel. Grillplätze und Feuerstellen in gefährdeten Waldteilen und in Waldnähe werden geschlossen.

Waldbesucherinnen und -besucher werden darum gebeten, Zufahrtswege in den Wäldern unbedingt freizuhalten. Zudem besteht in allen Wäldern ein striktes Rauchverbot, das auch in den angrenzenden Freiflächen in unmittelbarer Nähe zum Wald eingehalten werden sollte. Auch Zigaretten, die aus dem Auto geworfen werden, stellen ein vermeidbares Risiko dar. Wie der Wetteraukreis berichtet musste in den vergangenen Jahren die Freiwillige Feuerwehr immer wieder zu Waldbränden im Kreisgebiet ausrücken. Die Einsatzkräften waren immer schnell zur Stelle und Schlimmeres konnte verhindert werden.