Abwechslungsreiches und umfangreiches Programm

Was gibt es Schöneres als einen Sommerabend am Ufer des Wölfersheimer Sees? Im Rahmen der Reihe "Sommer am See" laden die Gemeinde Wölfersheim und der Verein Treffpunkt See zu einer Vielzahl an kulturellen Höhepunkten am Ufer des Wölfersheimer Sees ein. Von Klassik bis Comedy ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unter der Woche kann man kostenlose Konzerte lokaler Musiker auf der Vielfaltbühne erleben. Der Vorverkauf für die Wochenendveranstaltungen hat zum Beginn der Woche begonnen.
31.07.20 / Gemeinde Wölfersheim

Unzählige Besucher haben in den vergangenen Jahren die Veranstaltungen von Gemeinde und auch Vereinen besucht. Das kulturelle Leben ist in den vergangenen Wochen allerdings zum Erliegen gekommen. Da auch weiterhin nur eingeschränkt Veranstaltungen möglich sind, hat die Gemeinde das Programm „Sommer am See“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Verein Treffpunkt See wird unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ein breites Angebot an Veranstaltungen realisiert. Innerhalb kürzester Zeit konnte ein umfangreiches Programm an insgesamt 16 Tagen auf die Beine gestellt werden. An vier Tagen pro Woche laden Feierabendkonzerte mit lokalen Musikern auf der „Bühne der Vielfalt“ zu einem bunten Sommerabend am See ein. Dieser Teil der Reihe wird von der Partnerschaft für Demokratie BUNTerLEBEN im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben und des Landesprogramms "Hessen, aktiv gegen Extremismus" gefördert und soll dazu beitragen, Menschen wieder zu verbinden und ein Zeichen für Vielfalt und Verständigung zu setzen. "Gerade in Zeiten der Konzentration auf Falschmeldungen aus dem Internet sind solche Veranstaltungen wichtig und eine gute Möglichkeit unsere Haltung gegen extremistische Strömungen und für Demokratie aufzuzeigen", freut sich BUNTerLEBEN-Fachstellenleitung Rochsane Mentes. Veranstalter der Konzerte ist der Verein Treffpunkt See e.V., der schon lange das wesentlich größere Seefest unter gleichem Namen realisiert. An den Wochenenden werden von der Gemeinde die verschiedensten kulturellen Höhepunkte geboten, die von der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker, der Sparkasse Oberhessen und der OVAG unterstützt werden. Klassische Musik mit der neuen Philharmonie Frankfurt, Kabarett, Comedy und sogar die erste Live-Aufzeichnung des Wetterau-Podcasts „Afterhour Eierbagge“ warten auf die Besucher, deren Sicherheit im Fokus der Planungen steht. Sicherheitsabstände, Desinfektion und viele andere Punkte wurden in einem Sicherheitskonzept festgehalten, dass auch dem Gesundheitsamt des Wetteraukreises übersandt wurde und online einsehbar ist.

Tickets sind unter www.woelfersheim.de erhältlich. Anders als in Wölfersheim sonst üblich ist keine platzgenaue Buchung vorgesehen. Es können nur mindestens zwei Tickets gebucht werden. Die Sitzgruppen stehen in einem entsprechenden Abstand zueinander und bieten Platz für fünf Personen. Gruppen werden daher gebeten, Tickets gebündelt zu kaufen. „Wir haben uns lange überlegt, wie wir einen Vorverkauf am einfachsten abwickeln können und hoffen, dass die Ticketkäufer unserer Bitte nachkommen. Auf diesem Weg können wesentlich mehr Menschen die Veranstaltung besuchen“, berichtet der Kulturbeauftragte Sebastian Göbel. Um auch eine hygienisch einwandfreie Bewirtung zu ermöglichen, wurden die örtlichen Gastronomen kontaktiert, die ein breites Angebot bieten werden. „Ein solch hochwertiges und abwechslungsreiches Programm in einem so kurzen Zeitraum haben wir bisher noch nicht geboten. Ich freue mich darauf und danke allen, die dazu beitragen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot nutzen“, schließt Bürgermeister See ab.

Freitag, 7. August 2020

Neue Philharmonie Frankfurt