Abi 2018 in Wölfersheim

Im Jahr 2018 werden die ersten Schüler in Wölfersheim ihr Abitur machen. Zum Sommer 2015 wird an der Singbergschule eine Oberstufe eingerichtet. Viele haben dafür gekämpft. So verbreitete sich die freudige Nachricht wie ein Lauffeuer. Bis es aber losgehen kann, ist noch einiges zu erledigen.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Das Kultusministerium hat den Schulentwicklungsplan und damit auch die Oberstufe für Wölfersheim genehmigt. Schulleiter Thomas Gerlach zeigte sich vergangene Woche begeistert und spricht zugleich seinen Dank aus: "Wir danken allen Gremien in Gemeinde, Kreis und Land, die an dieser Entscheidung beteiligt waren und natürlich allen Gremien der Singbergschule und der gesamten Schulgemeinde, die sich in vorbildlicher Arbeit für ihre Schule eingesetzt haben. Es ist ein bildungspolitischer Quantensprung für die gesamte Region!“ so Gerlach. „Das ist eine tolle Nachricht für Wölfersheim und die umliegenden Kommunen. Dies bestätigt die hervorragende Arbeit der Singbergschule seit vielen Jahren und auch unser Engagement in dieser Angelegenheit. Für unsere Gemeinde bedeutet dies einen enormen Entwicklungsschub. Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung. Bis es jedoch losgehen kann haben Schule, Gemeinde und Kreis noch einiges an Arbeit vor sich. Vor uns liegt eine spannende und arbeitsintensive Zeit." berichtet Bürgermeister Rouven Kötter.

Die zusätzlichen Schüler müssen untergebracht werden. Hierzu soll ein Oberstufen-Neubau entstehen. Der Neubau soll an das neueste (l-förmige) Gebäude angeschlossen werden, was bei der entsprechenden Bauweise energetisch äußerst sinnvoll ist. Als Übergangsdomizil wird eventuell die Alte Grundschule genutzt werden. Das Geld für die Baumaßnahmen steht im Kreishaushalt und im Gemeindehaushalt bereit. Gemeinde- und Schulbücherei sollen vereint werden. Da die Anforderungen an die Bücherei nun klar sind, kann der Büchereineubau an der Schule nun endlich angepackt werden.

Im Bereich der Friedensstraße entsteht ein neuer Kindergarten. Die Kita in der Wingertstraße wird dafür geschlossen. Das bietet aber auch Raum für Entwicklung. Einen konkreten Plan zur künftigen Nutzung des Kindergarten-Gebäudes gibt es nach Rathauschef Kötter noch nicht. „Hier wollen wir uns alle Möglichkeiten offen halten. Ich könnte mir dort eine Kombination aus Bücherei und Café vorstellen. Die Möglichkeiten sind vielseitig.“ so Kötter. Die Verlegung des Kindergartens wird zudem die Verkehrssituation entlasten. Bis die ersten Schüler mit dem Auto zur Schule fahren wird es noch etwas dauern. In den nächsten zwei Jahren wird ein Verkehrs- und Parkkonzept erarbeitet werden. Mit dem Konzept soll vermieden werden, dass die Oberstufe zu einer Belastung für die Anwohner wird.

Während die Schüler auf dem Singberg das Wort Abi mit einer Menschenkette bilden und das Plakat „Wir sind Oberstufe“ hochhalten, bewegen sich schon die ersten Rädchen und bereiten den Start des ersten Oberstufenjahrgangs vor. An der Schule finden Informationsabende statt. Anmeldungen müssen entgegen genommen werden. Viele Eltern lassen sich beraten, weil sie sich bereits bei einer anderen Schule angemeldet haben. „Gemeinsam werden wir die Herausforderungen stemmen und einen reibungslosen Start ermöglichen. Schule und Wetteraukreis sichere ich unsere verlässliche Unterstützung zu.“ schließt Bürgermeister Rouven Kötter ab.