Ab sofort können Briefwahlunterlagen online beantragt werden

Die Gemeinde bietet verschiedene Dienstleistungen, die einfach und unkompliziert online erledigt werden können. Eine der am häufigsten genutzten Angebote ist die Beantragung von Briefwahlunterlagen, die nun auch zur Bundestageswahl wieder online angeboten wird. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger Unterlagen für die Briefwahl unkompliziert von zu Hause aus beantragen.
01.09.21 / Gemeinde Wölfersheim

Um Briefwahl durchzuführen, benötigt man einen Wahlschein. Um diesen zu beantragen, kann man einen Vordruck auf den Wahlbenachrichtigungen verwenden. Die Wahlbenachrichtigung wird im Laufe der nächsten Woche jedem Bürger, der in das Wählerverzeichnis eingetragen ist, per Post übersandt. Früher und einfacher kann man die Briefwahl online über die Webseite der Gemeinde beantragen. Man erhält dann per Post die notwendigen Unterlagen. Zusammen mit dem Wahlschein wird ein Stimmzettel versendet. Darüber hinaus erhält man einen amtlichen Stimmzettelumschlag und einen Umschlag für die Unterlagen, der bereits frankiert ist. Auf dem ebenfalls beilegten Merkblatt sind nochmal alle Details zur Stimmabgabe per Briefwahl in Wort und Bild erläutert. Wahlschein und Briefwahlunterlagen können auch persönlich beim Wahlamt beantragt und abgeholt werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt Stimmen vor Ort abzugeben. Aufgrund der Corona-Pandemie bittet die Gemeinde jedoch, die Briefwahlunterlagen möglichst online zu beantragen. Der Link zum Antrag steht auf der Webseite der Gemeinde direkt auf der Startseite zur Verfügung.