367.500 Euro für das "Alte Rathaus"

Landrat übergibt Mittel der Dorferneuerung
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mitten im Ortsteil Wohnbach befindet sich das alte Rathaus, als einstmals stolzes, ortsbildprägendes Gebäude. Das im Jahr 1665 erbaute Gebäude soll nun saniert werden. Nach der Fertigstellung soll eine Kultur- und Begegnungsstätte für Wohnbachs Bürger entstehen.

Unter intensiver Beteiligung der Wohnbacher Bürger wurde ein Dorf-Entwicklungskonzept erarbeitet, in dem zahlreiche Projekte benannt wurden, die von der Gemeinde mit Hilfe des Förderprogramms "Dorferneuerung" umgesetzt werden sollen. Eines dieser Projekte ist auch die Sanierung und Umnutzung des historischen Rathauses. Eng in die Planungen eingebunden war der Arbeitskreis Dorfentwicklung. Zur Sicherstellung des Entwicklungspotenziales wurden von der Gemeinde die westlich und nördlich angrenzenden Grundstücksflächen und Gebäude erworben. Erst durch diesen Erwerb kann eine sinnvolle Gebäudesanierung erfolgen. Ebenfalls wird durch die ergänzenden Grundstücksflächen die Möglichkeit geschaffen, einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss und eine bessere Erschließung des Obergeschosses zu planen. Die öffentliche Nutzung kann dadurch erst nachhaltig gestaltet und gesichert werden. Die vorhandenen Nebengebäude, Hofüberdachungen und der Treppenhausanbau sollen dazu zunächst abgebrochen werden. Das historische Torhaus hingegen soll erhalten bleiben. Nördlich an das Gebäude soll ein neuer Anbau entstehen, der neben einem Treppenhaus auch sanitäre Einrichtungen erhalten soll.

Auch zur späteren Nutzung hat man sich bereits Gedanken gemacht. Im Erdgeschoss sollen bewährte bürgernahe Aktivitäten ausgebaut und gefördert, etablierte Angebote vernetzt, neue gezielte Angebote und Projekte geschaffen und unterschiedliche Gruppen in gemeinsamen Aktivitäten zusammengeführt werden. Darüber hinaus könnten Tagungen, Workshops und Seminare von Firmen, Ausstellungen oder Vorträge und Kurse der VHS in den Räumlichkeiten durchgeführt werden. Auch als Trauzimmer kann das historische Gebäude nach der Sanierung genutzt werden. "Das Alte Rathaus ist ein Identifikation stiftendes, wichtiges Gebäude für Wohnbach. Mit seinem kleinen „Glockenturm“, über den man einst die Gemeinde aufrief, sich vor dem Rathaus zu versammeln, hat es einen hohen Wiedererkennungswert. Vergleichbare Gebäude sind nur schwer zu finden. Die Mitarbeiter des Arbeitskreises haben sich mit großem Engagement an den Planungen beteiligt. Ohne die Fördermittel wäre eine Sanierung jedoch nicht möglich gewesen. Ich freue mich, dass es nun endlich losgehen kann." so Bürgermeister Rouven Kötter. Insgesamt erhält die Gemeinde Fördermittel in Höhe von 367.500 Euro. Das entspricht 75 Prozent der förderfähigen Kosten. "Die Ortskernsanierung bietet Kommunen und Privatpersonen attraktive Fördermöglichkeiten für ihre Bauvorhaben. Es freut mich, dass die Gemeinde Wölfersheim diese Zuwendungen so rege nutzt und bereits verschiedene Projekte, wie eine Rampe zwischen dem alten Ortskern und dem Kindergarten, realisiert hat." so Landrat Joachim Arnold. Der notwendige Bauantrag für das alte Rathaus wurde bereits beim Wetteraukreis eingereicht. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, soll mit den Ausschreibungen begonnen werden.