25.000 € jährlich gespart dank LED-Beleuchtung

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Gemeinde Wölfersheim mit dem Thema LED-Straßenbeleuchtung auseinandergesetzt.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die OVAG hat nach Erklärung der Kommunen zur Teilnahme am Projekt OVAG-LED-Initiative einen Förderantrag für die LED-Umrüstung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gestellt, der im August des vergangenen Jahres positiv beschieden wurde. Durch die Förderung und geringere Investitionskosten durch neue Technik spart die Gemeinde bereits im ersten Jahr etwa 25.000 Euro.

Dies war sicherlich nicht der einzige Grund, der die Parlamentarier dazu bewogen hat dem Vertrag einstimmig zuzustimmen. Nach der Umstellung werden im Gemeindegebiet 1.651 LED-Leuchten vorhanden sein. Da die Leuchten sehr langlebig sind und eine erwartete Lebensdauer von über 20 Jahren haben wurde der Vertrag für eine Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen. Geringere Ausfallraten und die lange Lebensdauer führen zu einem geringeren Entsorgungsbedarf. Durch die hocheffizienten LED-Leuchten wird eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz erzielt. Alle umgerüsteten Leuchten werden über eine "Halbnachtschaltung" auf 50% der Leistung gedimmt. Hierdurch sinkt der Energieverbrauch um 71% gegenüber dem jetzigen Stand. Somit wird auch der CO2-Ausstoß um 71% gesenkt. Jährlich werden somit 196 t CO2 weniger verbraucht. Mit einem Neuwagen könnte man etwa 1,4 Millionen Km fahren bis man eine solche Menge Kohlenstoffdioxid erreicht, und somit die Erde über 200 Mal umrunden.

"Mit der Umstellung auf eine energiesparende Straßenbeleuchtung sparen wir Geld und schonen die Umwelt. Dies deckt sich mit den Zielen unserer Klimaschutzkonzepte. Von einer ökologisch und wirtschaftlich sinnvollen Straßenbeleuchtung profitieren zudem alle Bürger durch eine entlastete Gemeindekasse. Wir schonen die Umwelt dank modernster Technik, verbessern die Sichtverhältnisse und somit die Sicherheit auf unseren Straßen und sparen Geld - eine rundum gelungene Aktion für unsere Gemeinde." so Bürgermeister Rouven Kötter. Der Vertrag mit der OVAG soll nun unverzüglich geschlossen werden damit schon bald die ersten Leuchten ausgetauscht werden können.