24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr Berstadt

Jugendfeuerwehr Berstadt bei vielen lehrreichen und intensiven Einsätzen
06.10.24 / Freiwillige Feuerwehr Berstadt

Vom 05.-06.10.2024 fand der 24 Stunden Tag der Jugendfeuerwehr Berstadt statt. Am Samstag um 13 Uhr eröffneten der Jugendwart Felix Warnke gemeinsam mit dem Wehrführer Mats Dieffenbach die Veranstaltung. Im Anschluss folgte die Unterweisung in die verschiedenen Geräte und die Fahrzeugkunde, um auf die kommenden Einsätze vorbereitet zu sein.

Bereits nach 2 Stunden wurden unsere Jugendlichen dann bereits zum ersten Einsatz wegen eines vollgelaufenen Kellers gerufen. Das Wasser wurde schnell und erfolgreich aus einer Zisterne abgepumpt und konnte den Hausbesitzern wieder übergeben werden.

Nur eine Stunde nach der ersten Alarmierung kam bereits der nächste Einsatz, der als Alarmfahrt mit Blaulicht getätigt werden durfte. In einem Garten etwas außerhalb von Wölfersheim kam es zur Brandbekämpfung, die sich als besonders anspruchsvoll darstellte, da kein Hydrant zur Verfügung stand und daher das Wasser aus einem Pool gepumpt werden musste. Auch diesen Einsatz arbeiteten unsere Jugendlichen souverän ab.

Nach der Rückkehr ins Gerätehaus konnten alle erstmal durchatmen und mit verschiedenen Angeboten die Freizeit gestalten.

Schließlich kam es um 19 Uhr zur dritten Alarmierung. Hier kam es zu einem Brand mit drei verletzten Personen. Es war ein enorm herausfordernder, anstrengender und lehrreicher Einsatz bei dem uns das DRK Wölfersheim tatkräftig unterstützte und beratend zur Seite stand.

In der Zwischenzeit bereitete unsere Kameradin Carola Harzbecker im Gerätehaus die Stärkung mit leckeren Burgern vor!

Um 21 Uhr kam es zum vierten Einsatz. Im Berstädter Markwald wurden zwei Jugendliche vermisst und eine Dritte floh verwirrt. Der betroffene Abschnitt wurde ausgeleuchtet und mit der Wärmebildkamera wurden alle drei Personen schnell gefunden.

Nach Ankunft im Gerätehaus ließen die Jugendlichen und die Betreuer den Abend bei kühlen Getränken und einem Fernsehabend ausklingen.

Am nächsten Morgen gab es zunächst ein gemeinsames Frühstück, welches jedoch durch den ersten Alarm des Tages um 09:12 Uhr unterbrochen wurde. Dieser stellte sich jedoch auf der Autobahnraststätte als Fehlalarm heraus, da eine verwirrte Person lediglich seine Getränkeflasche geöffnet haben wollte.

Um 11 Uhr ertönte dann erneut der Alarm. Diesmal ging es zu einer Menschenrettung über die vierteilige Steckleiter, bei dem die Jugendlichen auch ihre Knotenkenntnisse anwenden konnten und die Personen aus dem 1.OG retteten.

Nach Ankunft im Gerätehaus wurden schließlich alle eingesetzten Geräte und Fahrzeuge geprüft und gereinigt, so dass um 13 Uhr die 24 Stunden schließlich beendet waren.

Einen herzlichen Dank geht dabei an alle Jugendlichen für deren Engagement und Einsatz. Die Zukunft der Berstädter Feuerwehr sieht mit euch sehr vielversprechend aus!

Ein besonderer Dank geht an unseren Jugendwart Felix Warnke, der die 24 Stunden geplant, umgesetzt und zu jeder Zeit der Ansprechpartner für alle beteiligten Personen war. Seinen Einsatz für die Jugendlichen und damit der Feuerwehr Berstadt in seiner Freizeit ist aller Ehren wert.

Und selbstverständlich ein großes Dankeschön für die Unterstützung beim DRK Wölfersheim, den Schauspielern Lisa Kretschi, Cameron Koppe, Emily Linke und Laura Richter und allen Helfern der Berstädter Einsatzabteilung!