200 Euro für jeden Neubürger

Wer nach Wölfersheim zieht, hat einen Grund sich zu freuen. Nicht nur, weil er in eine Gemeinde mit hoher Wohnqualität zieht, sondern auch, weil die Gemeinde seit einiger Zeit an alle Neubürger ein Begrüßungspaket verteilt. In den Stoffbeutel mit Wölfersheim-Logo packt die Gemeinde allerhand Nützliches, um sich in Wölfersheim schnell einzuleben. Absoluter Höhepunkt ist jedoch das Gutscheinheft für Neubürger.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Einen Wert von über 200 Euro hat das Gutscheinheft, das jeder Neubürger in Wölfersheim erhält. Im Jahr 2012 hatte die Gemeinde erstmals zur Teilnahme aufgerufen. Nun folgte die zweite Auflage des Gutscheinheftes, in dem nun noch mehr Angebote und Aktionen für Neubürger enthalten sind. Von einer kostenlosen Pizza bis zum Tankgutschein im Wert von 20 Euro bieten die Unternehmen eine Vielzahl attraktiver Angebote. Insgesamt 24 Unternehmen haben sich in diesem Jahr am Gutscheinheft beteiligt. Vom Autohaus bis zur Bäckerei findet sicher jeder etwas in den vielfältigen Angeboten. „Die vergangene Ausgabe des Gutscheinheftes hat gezeigt, dass viele Bürger die Angebote nutzen. Kunden konnten sich somit unverbindlich von der Qualität unserer Produkte überzeugen. Es stand für uns daher außer Frage, ob wir uns wieder daran beteiligen.“ zeigt sich Jens Steinhauer von der Bäckerei Hinnerbäcker begeistert. Die Traditionsbäckerei mit Sitz in Berstadt bietet allen Neubürgern ein Brot und 10 Brötchen.

Ein Höhepunkt des Gutscheinheftes ist sicherlich der Tankgutschein im Wert von 20 Euro, den Udo Wedmann von der Deutschen Vermögensberatung bietet. Im Rathaus war man erstaunt über diese Entscheidung, gibt man doch mehrere hundert Gutscheinhefte jährlich aus. „Der Kontakt zu Neubürgern und damit potentiellen Kunden ist für uns Unternehmer unbezahlbar. Alleine der persönliche Kontakt bei der Abholung ist diese Investition wert.“ begründet Wedmann sein attraktives Angebot. Einen Einkaufsgutschein im Wert von 5 Euro bietet der Edeka Markt Pfeiffer in Berstadt. In der Linden-Apotheke erhält man bei der Vorlage des Gutscheinheftes einen Willkommensduft mit Aromastein. „Wir beteiligen uns erstmals am Gutscheinheft, und ich bin bereits jetzt von der Wirkung der Aktion begeistert. Nachdem die ersten Gutscheinhefte ausgegeben wurden, konnten wir bereits die ersten Neu-Wölfersheimer bei uns begrüßen. Es freut mich sehr, dass die Gemeinde uns als Gewerbetreibende mit solchen Aktionen unterstützt und damit auch einen richtig guten Service für Bürger bietet.“ freut sich Apotheker Christian Koch.

Bürgermeister Rouven Kötter lobte das Engagement der Unternehmer. Jeder habe sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mit eingebracht, und die Gemeinde habe im Rahmen der Wirtschaftsförderung die Gestaltung und die Druckkosten übernommen. Der Gewerbering Wölfersheim informierte alle Mitglieder um das Angebot weiter auszubauen. „Wir konnten das Angebot gemeinsam mit den Unternehmen und dem Gewerbering weiter ausbauen. Das Gutscheinheft spiegelt die Vielfalt und das Engagement unserer heimischen Betriebe wider.“ so der Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter.

„Von dem Projekt profitieren wir als Gewerbetreibende und die Neubürger gleichermaßen. Es ist schön, dass die Gemeinde dieses Projekt angestoßen hat und uns als Gewerbetreibende unterstützt.“ so Unternehmer Wolfgang Klee, dessen Autohaus eine kostenlose Reifeneinlagerung bietet.

„Mit dem umfangreichen Paket wollen wir Neu-Wölfersheimer für ihre Gemeinde interessieren und helfen, hier schnell heimisch zu werden. Gleichzeitig stärken wir unsere lokalen Betriebe, die eine engagierte Arbeit leisten und Arbeitsplätze vor Ort bieten. Ich danke allen, die am Zustandekommen beteiligt waren.“ so Kötter abschließend.