10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer geht in die nächste Runde

Während die letzte Bestellung von Obst- und Laubbäumen für die Herbst-/Winterpflanzphase gerade noch läuft, denkt das Projektteam von 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer bereits über die nächsten Schritte zur Erreichung des Ziels nach. Fest steht, auch im Herbst 2021 wird wieder eine Sammelbestellung von Obst- und Laubbäume durchgeführt werden. Doch auch in anderen Bereichen soll das Projekt voran getrieben werden. Auf der Agenda stehen derzeit die Wälder.
28.01.21 / Gemeinde Wölfersheim

Da die Wälder rund um Wölfersheim durch die Trockenheit der letzten Sommer stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, muss eine umfangreiche Aufforstung erfolgen. Eng in das Thema eingebunden ist Hessen Forst. Doch bei einem Projekt in dieser Größenordnung ist es immer gut, sich etwas breiter aufzustellen. Durch erfolgreiche Aufforstungsprojekte im Vogelsbergkreis, hatte der klimafairein Oberhessen e.V. Projektkoordinatorin Katharina Rüd auf sich aufmerksam gemacht. Ziel des Vereins ist es unter anderem, bis 2030 1 Mio. Bäume zu pflanzen.

Bürgermeister Eike See und Katharina Rüd trafen sich deshalb digital mit den beiden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Thorsten Reichel und Markus Philippi, zum Erfahrungsaustausch. Der 2019 gegründete Verein, konnte im vergangenen Jahr bereits einige Hektar Wald in Mücke aufforsten. „Das große Buddeln“ hieß die Aktion, die von dem Verein organisiert und durchgeführt wurde. Die Durchführung dieser und weiterer Aktionen bietet der Verein jetzt auch Kommunen an, um gemeinsam das Ziel 1 Mio. Bäume bis 2030 zu erreichen. Ein Angebot, das im Projektteam im Wölferheimer Rathaus auf Zustimmung stößt. „Das vorgestellte Konzept zum Thema Aufforstung hat Hand und Fuß, von der Baumbestellung bis zu den begleitenden Marketingmaßnahmen ist alles bedacht. Es wäre klasse, wenn wir an dieser Stelle Synergien schaffen könnten.“, kommentiert Bürgermeister Eike See das erste Treffen. „Da auch in Wölferheim einige Hektar Wald aufgeforstet werden sollen, wäre es sinnvoll, auf das bereits vorhandene Wissen des Vereins mit solchen Aktionen zurückgreifen zu können.“

Das Projektteam von 10.000 Bäume und der klimafairein Oberhessen e.V. werden auf jeden Fall erst mal im engen Austausch bleiben. Und vielleicht entwickelt sich daraus dann auch die ein oder andere gemeinsame Aktion.

Wenn bei Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder Unternehmen Interesse besteht, das Projekt 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer aktiv zu unterstützen, dann können Sie sich per Mail an [email protected] an Projektkoordinatorin Katharina Rüd wenden. Bis zur Erreichung des großen Ziels ist noch einiges zu tun, dabei ist jede Hilfe willkommen.