1-Million-Euro-Programm für Rad- und Wirtschaftswege schreitet voran

Etliche Kilometer Feldwege durchziehen das Wölfersheimer Gemeindegebiet. Sie dienen nicht nur den Landwirten zur Bewirtschaftung ihrer Felder, sondern werden auch gerne als Rad- und Wanderwege genutzt. Befindet sich ein Weg in einem schlechten Zustand, dann kann eine Radtour schnell ruckelig und gefährlich werden kann. Um die Feldwege auf Vordermann zu bringen, hat die Gemeinde im Jahr 2013 ein Erneuerungsprogramm ins Leben gerufen. Mit einem jährlichen Budget von 200.000 Euro sollen über fünf Jahre Ausbesserungen an den bestehenden Wegen vorgenommen werden. Insgesamt wird demnach 1 Million Euro investiert.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Wie der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Markus Klopsch berichtet, waren die Landwirte aus allen Ortsteilen bei den Planungen beteiligt. Welche Wege im Rahmen des Programms erneuert werden hat die Gemeinde mit ihnen abgestimmt. Die Planunterlagen wurden besprochen und die Ortslandwirte wurden aufgefordert, gemeinsam mit der Gemeinde eine Prioritätenliste der Sanierungen aufzustellen und die aus ihrer Sicht unbedingt notwendigen Abschnitte zu benennen. Die gemeinsame Nutzung als Wirtschafts- und Radweg spielte bei der Auswahl natürlich auch eine Rolle. Die Prioritätenliste wird nun Jahr für Jahr abgearbeitet. „Unser Ziel war es, die unterschiedlichen Wünsche der Bürger und der Landwirte bestmöglich zu berücksichtigen. Mit dem Sanierungskonzept werden einige Problemstellen bei den Feldwegen in unserer Gemeinde behoben. Landwirte und Naherholer profitieren hiervon.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Die Maßnahmen sind verstreut über das gesamte Gemeindegebiet. Bei Beginn im Jahr 2013 standen beispielsweise Ausbesserungen am Weg entlang der B455 in Melbach, an verschiedenen Punkten in Södel und zwischen der Bundesstraße und der Autobahnunterführung Richung Wohnbach/Berstadt auf dem Programm. Im Jahr 2014 wurden ein etwa 650 Meter langer Weg nördlich von Berstadt, ein weiterer kurzer Abschnitt an der Autobahnunterführung und ein kurzer Wegabschnitt in Melbach erneuert. Auf dem Plan für das Jahr 2015 standen der 820 Meter lange Weg zwischen der Kreisstraße und dem Melbacher Mörsfeld und mehrere kurze Wegabschnitte. Für das Jahr 2016 wird derzeit die Erneuerung des Weges zwischen dem Melbacher Sportplatz und dem alten Bergwerk vorbereitet. Der Weg wird vom Sportplatz aus auf einer Länge von 850 Metern bis zur Wegbiegung und vom Bergwerk aus auf einer Länge von 131 Metern erneurt. Gerade dieser Weg ist bei Radfahrern und Spaziergängern sehr beliebt. Mit der Realisierung soll im Sommer begonnen werden. Sobald ein genauer zeitlicher Rahmen feststeht sollen die Anlieger, aber auch die Melbacher Sportvereine informiert werden. „Anhand dieser Aufzählung ist erkennbar, dass der Ortsteil Melbach überproportional berücksichtigt wurde. Dies liegt daran, dass bei unserer Bestandsanalyse eindeutig festgestellt wurde, dass in Melbach die mit Abstand schlechtesten Feldwege in ganz Wölfersheim zu finden sind. Hier war der Sanierungsbedarf am dringendsten.“ erläutert Kötter. Zum Ende des Jahres 2017 soll das Feldwegsanierungsprogramm abgeschlossen sein.