Ortsbefestigung - Weißer Turm

Sehenswürdigkeiten, Informationen, Spuren der Vergangenheit

Der Weiße Turm ist das Wahrzeichen des Ortsteils Wölfersheim. Der Rundturm mit Steinhelm und Wehrgang war mit seiner Höhe von 27 Metern das größte Bauwerk der im Jahre 1408 mit dem Weißen Turm vollendeten Stadbefestigungsanlage.

Die Fertigstellung des Turmes erfolgte im Jahre 1408.Der ursprüngliche Eingang in 10 Metern Höhe, ist auf der Höhe der ehemaligen Stadtmauer und wurde im Jahr 2013 wieder zugänglich gemacht. An der Nordseite des Turms ist dieser Eingang und die Stelle an dem der Turm gerade und nicht rund ist zu erkennen. Er ist an dieser Stelle gerade, weil die Stadtmauer dort entlang verlief und weil er, wie auch bei den drei anderen ehemaligen Wehrtürmen von Wölfersheim, zum Ort hin offen gelassen wurde. Dies zeigt auch, dass der Turm außerhalb der Mauer gelegen haben muss.

Am Weißen Turm war früher die einzige Einfahrt, die sogenannte alte Pforte, in das befestigte Wölfersheim die über die nicht mehr vorhandene Brücke führte. Erst 1550 wurde an dem heutigen Lindenbaum eine neue Pforte in die Stadtmauer gebrochen.

Die wohl einzige Bewährungsprobe für die Befestigungsanlage, und somit auch für den Weißen Turm, waren die drei Angriffe aus dem Jahr 1425 von der Stadt Butzbach. Die Butzbacher holten dafür sogar die Kanonen von ihrer Stadtmauer.

Die gute Erhaltung des Turms lässt sich wohl aus der weiteren Nutzung begründen. Als durch moderne Waffen die Befestigung dann nur noch bedingt schützte, benutzte man den Wehrturm als Gefängnis, und später als Armenhaus weiter.

Er ist 26,5 Meter hoch und hat 96 Stufen. Der Durchmesser beträgt 8,5 Meter, darunter die Mauerdicke 1,6 bis 2,2 Meter und der Innendurchmesser 4,5 bis 5,5 Meter.

Adresse

Hauptstraße 51 61200 Wölfersheim