Ortsbefestigung - Schwarzer Turm

Sehenswürdigkeiten, Informationen, Spuren der Vergangenheit

Der Schwarze Turm ist ein ehemaliger Wehrturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Der Schalenturm mit Ziegeldach hatte ursprünglich vier runde Ecktürmchen und ein höheres Dach, dass mit Schiefer gedeckt war. Fertiggestellt wurde er zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert, noch vor der Vollendung des Weißen Turms im Jahre 1408.

Die offene Rückseite verhindert, dass mögliche eingedrungene Angreifer im Turm Deckung finden. Von den höher gelegenen inneren Wehranlagen können so die Verteidiger die Eindringlinge unter Beschuss nehmen.

Die wohl einzige Bewährungsprobe für die Befestigungsanlage, und somit auch für den Schwarzen Turm, waren die drei Angriffe aus dem Jahr 1425 von der Stadt Butzbach. Die Butzbacher holten dafür sogar die Kanonen von ihrer Stadtmauer.

Als die Stadtbefestigungsanlage im Dreißigjährigen Krieg nur noch bedingt schütze, benutzte man den Schwarzen Turm als Wohnturm, noch bis heute, weiter.

Adresse

Brauhofgasse 61200 Wölfersheim