Jüdische Geschichte - Der Friedhof

Sehenswürdigkeiten, Informationen, Spuren der Vergangenheit

Das früheste Begräbnis eines Wölfersheimer Juden, Joseph genannt, ist aus dem Jahre 1661 überliefert. Er wurde vor der alten Pforte "verschorren," also dort, wo später das Bethaus gebaut wurde. Seine Frau Vogel wurde ebenfalls dort begraben. Von der jüdischen Gemeinde wurde 1819 für 28 Gulden ein Stück Land vor der neuen Pforte als Friedhof erkauft. Dieser Friedhof gehörte zur ersten Welle von Neugründungen jüdischer Friedhöfe seit dem Mittelalter. Allerdings war der Friedhof schon 100 Jahre früher belegt. Der älteste Grabstein lautet: „Herr Salomon (?), Sohn des Löser (?), gestorben am 21.04.1711 oder am 08.05.1731." „Die letzte Beisetzung fand 1922 statt (Jettchen Rossmann 1857 - 1922). Auf den Grabsteinen finden sich die Namen der ehemals ortsansässigen jüdischen Familien Roßmannn, Sonneborn, Simon, Isenburger und Wetterhahn. Der Friedhof wurde zeitweise auch von den jüdischen Gemeinden in Melbach und Obbornhofen benutzt (belegt für 1799 und 1849)."

Adresse

Hauptstraße 5 61200 Wölfersheim