Bergbau - Kraftwerk Wölfersheim

Sehenswürdigkeiten, Informationen, Spuren der Vergangenheit

Wo heute mit einem der größten Solarparks Hessens Energie erzeugt wird, befand sich das Wölfersheimer Kraftwerk. Ab 1954 wurde hier Strom aus Braunkohle produziert. Insgesamt waren zwei Blöcke mit einer Leistung von jeweils 30 Megawatt (MW) in Betrieb. 1962 ging ein weiterer Block mit 64 MW ans Netz, so dass das Kraftwerk eine effektive Spitzenleistung von 124 MW erzielte. Insgesamt konnten somit über 250.000 Haushalte mit Strom versorgt werden.

Die Kessel waren als Durchlaufkessel installiert. Das heißt, in den Kesseln waren unzählige Rohrpakete untergebracht, in denen das Wasser unter sehr hohem Druck zu Dampf wurde, der wiederum die Turbinen antrieb.

Zum Kühlen der Maschinen und des verbrauchten Dampfes wurde viel Kühlwasser benötigt. Das Kühlwasser von Block I/II floss über eine Wassertubine, die einen Generator antrieb, und das Kühlwasser von Block III über eine Sprühanlage zurück in den See.

Adresse

Heyenheimer Weg 61200 Wölfersheim