Bergbau - Kraft- und Schwelwerk

Sehenswürdigkeiten, Informationen, Spuren der Vergangenheit

Im Bereich des heutigen Gewerbeparks befand sich früher das Kraft- und Schwelwerk Wölfersheim. Am 28. März 1929 wurde in Wölfersheim ein Schwelkraftwerk in Betrieb genommen, in dem Braunkohle verarbeitet wurde.

Die Kohle wurde durch Erhitzen auf 600°C unter Luftabschluss in Schwelteer, Mittel- und Leichtöl und Schwelkoks aufgespalten.

Der Großteil dieser Schwelprodukte (Schwelteer, Benzol, Mittel- und Leichtöl) wurde zur Weiterverarbeitung an Firmen verkauft. Aus dem Leicht- und Mittelöl wurde Benzin gewonnen. Der Schwelkoks wurde in Dampfkesseln verfeuert und diente zur Stromgewinnung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fielen die Chemiewerke Leuna als der wichtigste Abnehmer weg, so dass sich der Weiterbetrieb des Schwelkraftwerkes nicht lohnte. Am 3. Dezember 1954 wurde es stillgelegt.

Adresse

Hefragstraße 61200 Wölfersheim