Altes Rathaus - Wohnbach

Sehenswürdigkeiten, Informationen, Spuren der Vergangenheit

Das alte Rathaus in Wohnbach wurde im Jahr 1665 erbaut, was durch die Inschrift "Anno 1665, den 23. im Juni, ist dieser Bau erhoben und sted in Gottes Hand, Gott bewahre ihn vor Wahser, Wind und Brand mit all seinem Umstand. Wer recht duhet, werd von uns gelobet." bekräftigt wird.

1685 fanden im Rathaus Verhöre statt, gegen Wohnbacher, die gegen Freiherren Ernst von Erlenkamp revoltierten. Erlenkamp hatte Wohnbach für 18.000 Reichstaler erworben und dessen Verwalter Gambs plünderte das Dorf so schwer, dass es zu Unruhen kam. 1909 wandelte man das Gebäude in ein Feuerwehrhaus um. Durch den Einbruch großer Tore im Erdgeschoss zerstörte man die Statik des Fachwerkbaues. Durch den Ausbau von Streben verschob sich der Bau völlig. Im gleichen Jahr wurde der Bau gründlich restauriert, mit Winden gehoben und wieder ins rechte Lot gebracht.

Derzeit wird das alte Rathaus nicht genutzt. Im Rahmen der Ortskernsanierung soll es jedoch wieder mit Leben gefüllt werden. Die Restaurierungsarbeiten der Gemeinde haben bereits begonnen.

Adresse

Münzenberger Straße 1 61200 Wölfersheim