Wölfersheim hat aufgeräumt

Rund 200 Helfer beteiligen sich an Müllsammelaktion der Gemeinde
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Am vergangenen Wochenende waren rund 200 ehrenamtliche Helfer damit beschäftigt, Müll und Unrat, von achtlos weggeworfenen Flaschen oder Verpackungen bis hin zu illegal entsorgten Kühlschränken und Reifen, in der Gemeinde zu sammeln.

Mit allen möglichen Fahrzeugen machten sich die Helfer in allen Ortsteilen auf den Weg. Insgesamt 21 Fahrzeuge, vom Traktor bis zum Quad waren im Einsatz und transportierten eine beachtliche Menge Müll zur Firma Seipel und Sohn im Wölfersheimer Gewerbepark. Fast sieben Tonnen waren in der Zeit von 9 bis 12.00 Uhr trotz Regen gesammelt worden. Zur Aufwärmung spendierte die Firma den Helfern Kaffee, Kakao und Cappuccino. Die Entsorgung des Mülls wird von der Firma Seipel kostenlos durchgeführt.

Zum Abschluss lud die Gemeinde alle Helfer zu einem gemeinsamen Imbiss an der Södeler Turn- und Sporthalle ein. Hier stand das Södeler Grillteam schon am Grill und hatte Würstchen vorbereitet. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Wohnbacher Landfrauen sowie Elke Kaiser und Connie Rau.

„Wir danken allen Helfern, die drei Stunden lang im Dauerregen einen Teil ihrer Freizeit geopfert haben. Als Gemeinde könnten wir eine solche Aufgabe nur schwer stemmen. Die Entsorgung von wildem Müll durch unseren Bauhof verschlingt jährlich Summen im fünfstelligen Bereich. Ohne die ehrenamtlichen Helfter würden diese Kosten explodieren. Ein großes Dankeschön auch an die Helfer, die für die Bewirtung gesorgt haben.“ so Bürgermeister Kötter.