Winterpause beim Glasfaserausbau

Große orange Kabeltrommeln, Bagger und andere Maschinen findet man derzeit an vielen Stellen in Wölfersheim. Der Glasfaserausbau schritt in den letzten Monaten rasant voran. Aktuell legt man eine Winterpause ein. Je nach Witterung sollen die Arbeiten Mitte/Ende Januar fortgesetzt werden.
19.12.23 / Gemeinde Wölfersheim

Mehrere Bautrupps waren in den letzten Monaten im Gemeindegebiet unterwegs. Zu Hochzeiten wurde an bis zu fünf verschiedenen Stellen gearbeitet. Etwa 86 Kilometer Glasfaserkabel sollen in Wölfersheim verlegt werden. Damit sollen rund 5.000 Wohneinheiten angeschlossen werden. Um die Arbeiten zügig abzuwickeln wird zuerst das Kabel verlegt und der Anschluss der Haushalte folgt in einem zweiten Schritt. In einigen Straßen Wölfersheims wurden bereits Kabel verlegt. Die Arbeiten konnten meist schnell und ohne allzu große Einschränkungen für die Anwohner abgeschlossen werden.

Ganz vermeiden lassen sich Einschränkungen aber nicht. Über den Start der Arbeiten werden die Anwohner daher vom Bauunternehmen direkt informiert. Im nächsten Schritt soll der Tiefbau in Wölfersheim und Södel abgeschlossen werden. Parallel soll es je nach Witterung auch in Berstadt und Geisenheim weiter gehen. Das alles ist jedoch stark vom Wetter abhängig.

Häufige Fragen

Zu zwei Themen erreichen die Gemeinde immer wieder Anfragen. Im Rahmen der Arbeiten werden die Pflastersteine in den Gehwegen entnommen und anschließend wieder eingesetzt. Sind die Steine stark beschädigt, werden sie komplett ersetzt. Die Pflastersteine werden mit einem Versatz zum Bordstein verlegt und anschließend abgerüttelt und eingesandet. Dadurch ist aktuell eine kleine Kante vorhanden. Mit der Zeit setzt sich das Pflaster aber, sodass der Übergang zum Bordstein wieder eben wird.

Etwas anders verhält es sich auf Gehwegen und Straßenquerungen mit Asphaltbelägen. Dort wird temporär auch Pflaster verlegt. Dadurch können Gehwege und Straßen uneingeschränkt genutzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten kann ein hochwertiger Belag gebündelt aufgebracht werden.

Bei Fragen oder Problemen stehen die Gemeinde Wölfersheim und das ausführende Unternehmen gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Pascale Pfeiffer. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 06036973711 und per Mail an [email protected] erreichbar.