Wie soll die neue Straße heißen

Die Arbeiten in der Erweiterung des Södeler Baugebietes Füllgesgärten schreiten voran. In ihrer letzten Sitzung haben die Parlamentatier die Verkaufspreise für die Grundstücke festgelegt und zuvor die Vergaberichtlinien. Doch wie soll die neue Straße heißen?
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viele verschiedene Straßennamen es in der Gemeinde eigentlich gibt? Vom Am Altenheim bis Zur Grundschule - Ein neuer Briefträger braucht ein gutes Gedächtnis, in Wölfersheim gibt es insgesamt 199 Straßennamen. Aber wie viele tragen davon wirklich den Zusatz Straße? Es sind insgesamt 88 Straßen. Ansonsten gibt es noch 37 Wege und 22 Gassen. 5 Straßennamen tragen den Zusatz Platz. Insgesamt 47 Straßennamen lassen sich nicht in diese Kategorien einordnen und heißen zum Beispiel Zum Mandelstück oder Zum Herrengarten. Die meisten Straßennamen fangen übrigens mit dem Buchstaben B an. Es gibt keine Straße, die mit V, X oder Y beginnt. Vielleicht wäre das eine gute Ergänzung? Vielleicht auch nicht? Im Regelfall entscheidet die Gemeindevertretung, wie eine neue Straße benannt wird. Dabei orientiert man sich zum Beispiel an den Gemarkungsnamen, historischen Ereignissen wie beim Caspar-Bender-Weg, umliegenden Ortschaften, Dichtern oder auch Erfindern.

Für die neue Straße im Baugebiet Füllgesgärten haben alle Bürgerinnen und Bürger die Chance, Vorschläge einzubringen. Die Vorschläge können einfach online unter dem Link www.surveymonkey.de/r/strassenname eingereicht werden. Eine Jury im Rathaus wird aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl treffen, über die dann erneut online abgestimmt werden kann. Die Abstimmungsergebnisse und alle anderen Vorschläge werden dann der Gemeindevertretung zur Abstimmung vorgelegt. Unter allen Einsendungen verlost die Gemeinde ein tolles Wölfersheim-Geschenkpaket.