Wer mag es auch gerne bunt?
Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ und macht auf die wichtige Bedeutung von Mehrsprachigkeit schon im Vorschulalter aufmerksam:
„Viele Kinder wachsen in Deutschland mit mehreren Sprachen auf, das ist ein großer Schatz für sie und für unsere Gesellschaft. Damit jedes Kind gut vorbereitet in die Schule starten kann, braucht es früh Zugang zur deutschen Sprache und Freude am Erzählen und Zuhören“, verdeutlichte Pawlik am Rande die Bedeutung des bundesweiten Aktionstags.
Studien zeigen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, schneller lesen und schreiben lernen. Auch langfristig haben sie dadurch bessere Bildungschancen. „Gerade für Kinder mit Einwanderungsgeschichte ist Vorlesen auf Deutsch genauso wichtig wie in der Familiensprache. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein, ihre Identität und ihren Umgang mit Sprache insgesamt“, ergänzte die Bundestagsabgeordnete.
Das Buch „9 kleine Menschen“ wurde von den Erzieherinnen und Erziehern der Kita ausgewählt. Die Geschichte begleitet neun kleine Menschen, die geboren werden, in vielfältigen Familien aufwachsen, spielen, ihre bunte Umwelt entdecken – und dabei immer zusammenbleiben. Einige unterscheiden sich, andere sind sich ähnlich. Doch alle lernen: Vielfalt gehört zu unserem Alltag und macht ihn lebendig. Die Kinder waren mit großer Freude dabei und machten aktiv mit.
Bürgermeister Eike See bedankte sich bei Team und Gästen. „Unsere Kitas leisten jeden Tag Großartiges. Sprache, Begegnung und Freude am Lernen sind Werte, die Kinder ein Leben lang begleiten - heute wurde das einmal mehr sichtbar. Ich danke auch Natalie Pawlik, dass sie sich Zeit für den Besuch genommen hat.“