Weihnachtspause bei Glasfaserarbeiten

Der Glasfaserausbau in Wölfersheim kommt weiter voran, geht zum Jahresende jedoch in eine kurze Unterbrechung. Die Bauarbeiten laufen noch bis zum 19. Dezember, anschließend gehen die ausführenden Firmen in den Weihnachtsurlaub und nehmen ihre Tätigkeit vermutlich ab dem 8. Januar 2026 wieder auf. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die betroffenen Straßen und Flächen weitestgehend wiederhergestellt.
17.12.25 / Gemeinde Wölfersheim

In einzelnen Bereichen wird es jedoch vorübergehend zu Einschränkungen kommen. So verbleiben die Gehwege in der Waldstraße in Wölfersheim sowie in der Untergasse in Berstadt in den betroffenen Abschnitten zunächst nur teilweise erneuert. Dort werden die Flächen jeweils zur Hälfte als Schotterfläche und zur Hälfte mit altem Asphalt ausgeführt. Grund hierfür ist die kurzfristige Schließung eines regionalen Asphaltwerks, die die Materialbeschaffung deutlich erschwert hat. Da die Asphaltwerke voraussichtlich erst ab Februar wieder produzieren, können die abschließenden Asphaltarbeiten auch erst dann fortgesetzt werden.

Der Baufortschritt unterscheidet sich in den einzelnen Ortsteilen. In Södel ist der Tiefbau bereits abgeschlossen, derzeit laufen noch Abnahmen, die sich bis in den Januar hineinziehen werden, während die Herstellung der Hausanschlüsse weitergeführt wird. Auch in Wölfersheim ist der Tiefbau - mit Ausnahme des Bahnhofsgeländes - abgeschlossen; hier laufen ebenfalls noch Abnahmen bis in den Januar, parallel werden weiterhin Hausanschlüsse hergestellt. In Berstadt ist der Tiefbau zu rund 70 Prozent fertiggestellt, die Arbeiten an den Hausanschlüssen gehen auch dort weiter. Für Melbach und Wohnbach ist der Baubeginn für Mitte bis Ende Januar 2026 vorgesehen. Die notwendigen Vorbegehungen mit den Tiefbaufirmen haben bereits am 15. Dezember 2025 stattgefunden, sodass dem Start der Arbeiten nichts im Wege steht.

Parallel zum Glasfaserausbau werden in mehreren Straßen Gehwege erneuert. Diese Arbeiten sind in der Georgenstraße, der Weinbergstraße, am Pfortenhäuschen sowie in der Wassergasse bereits abgeschlossen. In der Waldstraße haben die Gehwegerneuerungen in einem Teilbereich begonnen und sollen dort zeitnah beendet werden. Die Gemeinde bittet die Bürgerinnen und Bürger weiterhin um Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen und weist darauf hin, dass der Glasfaserausbau eine wichtige Investition in die digitale Infrastruktur und die Zukunftsfähigkeit der Ortsteile darstellt.