Vereinsförderung offiziell übergeben
Unsere Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl, sei es im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich. Die Ehrenamtlichen sind das Rückgrat dieser Arbeit und übernehmen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Um diese Arbeit auch zukünftig zu sichern, ist eine starke und interessante Jugendarbeit unerlässlich. Deshalb unterstützt die Gemeinde jährlich Vereine, die durch besondere Angebote in diesem Bereich hervorstechen, und zeichnet sie im Rahmen der Wölfersheimer Vereinsförderung aus.
Die Bewerbungsphase für die Vereinsförderung konnte, wie in den Vorjahren, digital durchgeführt werden. Insgesamt haben sich elf Vereine um die Förderung beworben, von denen sieben die Voraussetzungen für den Förderpreis erfüllten. Geförderte Projekte müssen über die reguläre Jugendvereinsarbeit hinausgehen. Der Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales entschied nach sorgfältiger Prüfung, die sieben Vereine mit jeweils 425 Euro zu unterstützen.
Zur offiziellen Übergabe am Wölfersheimer See waren Vertreter der geförderten Vereine eingeladen: der Gesangsverein „Liederkranz Melbach 1919 e.V.“, die SG 1927 Melbach, der Tennisclub Wölfersheim, der Eltern-Kind-Verein Wölfersheim e.V., die TG 1891 Melbach e.V., der KSV 1922 Berstadt e.V. sowie die TSG 1847 Wölfersheim e.V.. Auf der Bühne überreichten die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, Magda Gerlach, der Gemeindevertretervorsitzende Gerhard Weber und Bürgermeister Eike See den Vereinen symbolisch einen Scheck.
„Ich bin stolz und dankbar, dass wir als Kommune die Vereine in ihrer Jugendarbeit unterstützen können“, betonte Magda Gerlach. „Gerade für unsere Kinder und Jugendlichen sind die vielfältigen Angebote der Vereine zur Stärkung der kindlichen und jugendlichen Persönlichkeiten von großer Bedeutung und tragen außerdem wesentlich zum gesellschaftlichen Leben in unseren Dörfern bei.“