Spiel und Spaß für alle Generationen am See

Im Jahr 2017 konnte die Fußballgolfanlage am Wölfersheimer See offiziell in Betrieb genommen werden. Seither nutzen viele Besucher aus Nah und Fern das Angebot. Im kommenden Jahr wird ein weiteres attraktives Freizeitangebot eingeweiht. Die Bauarbeiten für die neue Adventure-Minigolfanlage laufen bereits. Vor kurzem konnte der Förderbescheid für eine Förderung aus dem LEADER-Programm über 172.940 Euro übergeben werden.
17.12.24 / Gemeinde Wölfersheim

Die Adventure-Minigolfanlage ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Weiterentwicklung des Seegeländes. Das Wölfersheimer Unternehmen Red Lama betreibt bereits erfolgreich eine Fußballgolfanlage in direkter Nachbarschaft. „Das LEADER-Programm fördert Projekte, die dazu beitragen, den ländlichen Raum zukunftssicher zu machen. Dieses Kriterium erfüllt die neue Adventure-Golfanlage: Mit ihr wird das Freizeitangebot am Wölfersheimer See ausgebaut und die Region so noch attraktiver – sowohl für Besucherinnen und Besucher als auch für die Menschen in Wölfersheim“, erklärte die Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler bei der Übergabe des Förderbescheides an die zwei Betreiberfamilien Götz/Gottwald und Siaplaouras aus Berstadt. Auch Bürgermeister Eike See sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des Wetteraukreises, der Gemeinde Wölfersheim und der Wirtschaftsförderung Wetterau waren vor Ort.

Während es beim Minigolf hauptsächlich gerade Bahnen mit flacher Spielebene und künstlichen Hindernissen gibt, wird die Bahn beim Adventure-Minigolf bereits zum Hindernis. Die Bahn selbst gleicht dabei einem natürlichen Hindernis mit Niveauunterschieden, Steigungen oder Wasserhindernissen. Rund um einen großen Teich und einen Bachlauf sollen auf den 18 Bahnen verschiedenste Themenbereiche aus der Wetterau aufgegriffen werden. Kelten, Römer, Weidig und auch Elvis sollen ihren Platz finden. Von der Auenlandschaft Wetterau bis zum Vulkanismus und den Ausläufern des Vogelsberges sollen verschiedene Themenbereiche aufgegriffen werden. Neben der Münzenburg wird das Wölfersheimer Wahrzeichen der Weiße Turm seinen Platz auf der Anlage finden. Auch dem Bergbau in der Wetterau wird sich eine der Bahnen widmen. Thematisch konzipiert wurde die Anlage gemeinsam mit der Tourismusregion Wetterau. Entlang der Bahnen werden auch Informationstafeln zu den einzelnen Elementen installiert. „Die Anlage ist ein Fenster in unsere Region und ich bin mir sehr sicher, dass jeder darin vertraute Elemente finden wird, aber auch viel Neues erfahren kann. Das Angebot wird eine Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde und der gesamten Region,“ zeigt sich Bürgermeister Eike See begeistert. Dem pflichtete auch Nina Gerlach als stellvertretende Vorsitzende des Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales bei. „Die Bedeutung von Freizeit- und Naherholungsangeboten vor Ort wird oftmals unterschätzt. Die Fußballgolfanlage wird gut genutzt und ich bin mir sicher, dass dies auch bei der Adventure-Minigolfanlage so sein wird. An den Entwürfen sieht man, wie viel Engagement und Leidenschaft in das Projekt gesteckt wurde. Es freut mich sehr, dass die Betreiberfamilien eine Förderung hierfür erhalten,“ so Gerlach.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 630.000 Euro, wovon 421.554 Euro als förderfähig anerkannt wurden. Mit einer Förderquote von 35 Prozent steuert die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen 172.940 Euro zur Umsetzung bei. Die Anlage befindet sich bereits in Bau und soll im Frühjahr fertiggestellt sein.

Minigolf wie auch Fußballgolf sind Sportarten für jedermann. Zum Spielen braucht man keine Vorkenntnisse, der Sport ist sicher, sauber und leise. „Besonders für Familien wird die Adventure-Minigolfanlage somit ein echtes Highlight sein. Investitionen wie diese sind ein wichtiger Baustein, damit unsere ländlich geprägten Regionen dauerhaft gestärkt und weiterentwickelt werden können. Deshalb freue ich mich sehr, dass dieses besondere Projekt Mittel aus dem LEADER-Programm erhält“, so Birgit Weckler.

LEADER-Programm stärkt

ländliche Regionen

Das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Hessen dient der Stärkung und Weiterentwicklung ländlich geprägter Regionen. Für die Förderperiode 2023-2027 stehen der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen rund 5,9 Millionen Euro zur Verfügung. Über die Mittelvergabe entscheidet ein 22-köpfiges ehrenamtliches Gremium aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.