Seit 50 Jahren Regenbogen

Einen besonderen Geburtstag feierte die Kita Regenbogen am vergangenen Samstag. Seit nunmehr 50 Jahren gibt es die Kindertagesstätte in der Nähe der Turn- und Sporthalle. Nun blickten die Erzieherinnen gemeinsam mit zahlreichen Gästen, darunter Kinder, Eltern und Ehemalige, im Rahmen eines Tages der offenen Tür auf die Geschichte der Einrichtung zurück.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Leiterin der Kindertagesstätte Sandra Schmidt begrüßte alle Anwesenden, unter denen auch Bürgermeister Rouven Kötter, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Gerhard Weber und Rita Rieß, die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, der für die Kindergärten zuständig ist, waren. Besonders begrüßte sie Irmtraud Schmidt, die vor 50 Jahren die erste Leiterin der Kita war. Schmidt ging auf die Entwicklung der Kita ein, die erst seit dem Ende der 90er Jahre den Namen Regenbogen trägt und vorher nur nach dem Ortsteil benannt war. Vor wenigen Jahren wurde der Kindergarten umfangreich saniert und umgebaut. Schmidt dankte allen Kolleginnen, Eltern, dem Bauhof, der Feuerwehr und allen anderen Unterstützern. Auch Bürgermeister Rouven Kötter, der als Kind selbst den Södeler Kindergarten besuchte, ergriff das Wort um die Gäste zu begrüßen und seine Glückwünsche zu überbringen. In seiner kurzen Ansprache ging er auf die Entwicklung des Betreuungsangebotes in den vergangenen Jahren ein. „Während man die Kindertagesstätte früher in der Regel nur einen halben Tag besuchte, hat sich die Ganztagsbetreuung heute zum Standard entwickelt. Die Entwicklungen in den vergangenen Jahren waren beachtlich. Heute werden in allen Kindergärten Ganztagsbetreuungsplätze mit Mittagessen angeboten. Der heutige Kindergarten Regenbogen hat nicht mehr viel mit den Ursprüngen gemein. Eines hat sich aber nicht geändert: Ein engagiertes Team an Erzieherinnen arbeitet mit viel Leidenschaft im Interesse der ihnen anvertrauten Kinder.“ berichtet Kötter. Gemeinsam mit der im Rathaus für die Kindergärten zuständigen Fachbereichsleiterin Christiane Wurst übergab Kötter einen Baukasten mit magnetischen Formen. „Dieses Spiel steht symbolisch für das Wirken im Kindergarten und der gesamten Gesellschaft: Lauter bunte Einzelteile mit viel Energie, die aber erst dann etwas Großes erreichen, wenn Sie zusammenwirken.“ so Kötter. Das eigentliche Geschenk wird im kommenden Jahr im Eingangsbereich der Kita montiert. Die Erzieherinnen hatten sich einen großen digitalen Bilderrahmen gewünscht, mit dem die Eltern besser über die Aktivitäten der Kita informiert werden können. Ein Geschenk überreichte auch Schulleiterin Ulrice Fuß von der benachbarten Jim-Knopf-Schule. Sie dankte für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Nach den Grußworten wartete ein kleines Programm auf die Eltern, das die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen vorbereitet hatten. Dabei wurden bewusst traditionelle Weihnachtslieder und moderne gewählt. Neben „Ihr Kinderlein kommet“ und „Oh Tannenbaum“ waren „Rudolf das kleine Rentier“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ zu hören.

Nach dem offiziellen Programm stärkten sich alle an den zahlreichen Ständen, die im Außengelände der Kita aufgebaut waren. Trotz Regen und Kälte waren einige Besucher gekommen und ließen sich neben Kaffee und Kuchen auch Glühwein und Wurst schmecken. Die für die Kinder angebotenen Spiele sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. „Das Kindergarten-Team hat für eine abwechslungsreiche Feier zum runden Jubiläum gesorgt. Sie haben mit den Kindern ein tolles Programm auf die Beine gestellt und gemeinsam mit den Eltern für eine abwechslungsreiche Verpflegung gesorgt. Dafür ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön.“ so Bürgermeister Kötter.