Richtfest für neues Feuerwehrgerätehaus

Diesem Tag haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Melbach und Södel lange entgegengefiebert: Vergangene Woche konnte das Richtfest für das neue gemeinsame Feuerwehrgerätehaus für die beiden Ortsteile gefeiert werden. Einsatzkräfte aus allen Ortsteilen, Parlamentarier aus Gemeindevertretung und Gemeindevorstand, Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr, Kreisbrandinspektor Lars Henrich und viele mehr waren an das neue Gerätehaus gekommen.
05.12.23 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Eike See begrüße die Gäste und blickte dabei auf die bisherigen Entwicklungen zurück. Am 1. Mai 2019 wurde er von den Wehrführern der beiden Ortsteile erstmals auf das Projekt angesprochen. Bis die Bauantragsunterlagen im Frühjahr 2022 eingereicht werden konnten, war viel Arbeit notwendig. „Das wir heute hier stehen können ist das Ergebnis umfangreicher Planungen und Abstimmungen, einschließlich der Besichtigung mehrerer moderner Feuerwehrgerätehäuser und der intensiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten und Behörden,“ unterstrich See und dankte neben den Projektverantwortlichen Hochbauleiter Anton Krippner, Klimaschutzmanager Markus Michel und Fachbereichsleiter Thorsten Höhne besonders den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. In zahlreichen Sitzungen arbeiteten die Verantwortlichen an den Details des Bauantrags. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Erstellung einer detaillierten Konzeptstudie und der Einplanung der erforderlichen Mittel. Die finalen Förderanträge wurden im September gestellt.

Im November vergangenen Jahre konnte man den Ersten Spatenstich feierlich begehen. Seitdem wurden zahlreiche Gewerke erfolgreich abgeschlossen – Erdarbeiten, Maurerarbeiten, Beton- und Gerüstbau, Zimmermannsarbeiten und Dachdeckerarbeiten – was insgesamt Kosten von rund 1,4 Millionen Euro verursachte. Erst am Tag zuvor wurde der Auftrag für weitere wichtige Gewerke wie Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektrotechnik erteilt, wofür zusätzlich 988.000 Euro veranschlagt sind. Die endgültige Fertigstellung und Endreinigung des Gebäudes ist für November 2024 geplant.

Bürgermeister See betonte in seiner Rede die Bedeutung der Feuerwehr und dankte allen Gremienmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung sowie in die Feuerwehr. Er hob hervor, dass die Unterstützung der Feuerwehr in Wölfersheim ein echtes Anliegen und kein bloßes Lippenbekenntnis sei. Er unterstrich die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr, die in Notsituationen, sei es in Melbach, Södel oder auf der Autobahn, schnell und effizient Hilfe leisten kann. Anschließend dankte See ausdrücklich den anwesenden Feuerwehrleuten aus allen Abteilungen und betonte, dass das neue Gerätehaus für zukünftige Generationen von Feuerwehrangehörigen errichtet wird. Die Anwesenheit vieler Generationen unterstreiche die Bedeutung dieses Ereignisses.

Neben Bürgermeister See waren auch die Projektverantwortlichen Anton Krippner, Markus Michel und das Architekturbüro von der Heid zugegen, um Fragen zum Bauprojekt zu beantworten. Krippner ging zudem auf die aktuellen Entwicklungen ein, bevor der Zimmerman am höchsten Punkt des Gebäudes das Wort erhielt. Extra für diesen Anlass gereimt trug er den Richtspruch vor und warf traditionell das Glas vom Dach herunter, wodurch das Haus vor Unheil geschützt werden soll.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit sich im Inneren des Gebäudes vom Fortschritt der Arbeiten und den entstehenden Räumlichkeiten zu überzeugen. Bei Essen, kühlen und heißen Getränken ließ man den Abend gesellig ausklingen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Karina Stöckl und dem Team des Betriebshofes für Organisation und Aufbau. „Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit der Feuerwehren von Melbach und Södel und symbolisiert das Engagement und die Wertschätzung der Gemeinde für die Einsatzkräfte der Feuerwehr,“ so Bürgermeister Eike See abschließend.