Parlament stimmt zu: Biokraft kann Berstadt verlassen

Nach intensiven Verhandlungen zwischen der Firma Biokraft und unserem Bürgermeister Rouven Kötter konnte dieser kürzlich den Durchbruch verkünden. Auch die Gemeindevertretung stimmte dem Verhandlungsergebnis zu.
25.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Nach intensiven Verhandlungen zwischen der Firma Biokraft und unserem Bürgermeister Rouven Kötter konnte dieser kürzlich den Durchbruch verkünden. Die Firma Biokraft ist bereit, den Standort Berstadt aufzugeben. Die entsprechende Vorlage des Gemeindevorstandes war in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung auf der Tagesordnung. Die Parlamentarier stimmten mehrheitlich für die Vorlage und machten somit den Weg frei für die Vertragsauflösung zwischen der Gemeinde Wölfersheim und der Firma Biokraft.

„Der vor rund einem Jahr geschlossene gerichtliche Vergleich hatte uns einige Möglichkeiten geboten, den Betrieb des Unternehmens am Standort Berstadt sehr kritisch zu begleiten und gegebenenfalls auch zu überprüfen. Der gerichtliche Vergleich war somit die Grundlage für das nun erzielte Verhandlungsergebnis. Ich freue mich sowohl persönlich als auch für die Berstädter Bevölkerung, dass die Gemeindevertretung der Vorlage zugestimmt hat und wir nun einen Schlussstrich unter das Kapitel Biokraft in Berstadt ziehen können.“ zeigte sich Bürgermeister Rouven Kötter nach der Gemeindevertretersitzung erleichtert.

Da das Unternehmen am Standort Berstadt umfangreiche Investitionen getätigt hat, wird die Gemeinde Wölfersheim dem Unternehmen für diese Investition eine Ausgleichszahlung überweisen. Kötter betonte, dass es sich hierbei keinesfalls um einen wirtschaftlichen Schaden, sondern vielmehr um eine Investition in den Standort handelt. Immerhin wurde von dem Unternehmen aus einem Acker eine voll erschlossene Industriefläche gemacht. „Es werden keine Finanzmittel in die Hand genommen, die wir nicht auch im Gegenzug bei einer künftigen Vermarktung wieder als Einnahme verbuchen können.“ zeigt sich Kötter zuversichtlich. Der Zeitplan sieht nun vor, dass die Firma Biokraft den Betrieb zum 1. Februar 2012 in Berstadt einstellen wird. Bis zum 31. März 2012 wird das Gelände vollständig geräumt und gereinigt werden. Hiervon ausgenommen sind die Hallen. Diese werden spätestens im September 2012 abgebaut.