Parkplatz pünktlich zum Schulbeginn fertiggestellt

Im Frühjahr haben die Tiefbauarbeiten am neuen Parkplatz an der Singbergschule offiziell begonnen. Nun konnten sie pünktlich zum Ferienende abgeschlossen werden. An der Schule stehen künftig mehr als 110 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung.
09.09.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die Singbergschule ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und ist inzwischen die größte Schule im Wetteraukreis. Im Jahr 2015 wurde sie um eine Oberstufe erweitert. Nicht nur die Zahl der Schüler, sondern auch die Zahl der Lehrkräfte ist seither gestiegen. Aktuell besuchen rund 1.400 Schüler und 120 Lehrkräfte jeden Tag die Singbergschule. Um dem damit steigenden Bedarf nach Parkflächen gerecht zu werden, wurde beschlossen einen neuen Parkplatz zu bauen. Schon als feststand, dass Wölfersheim eine Oberstufe bekommt, wurde mit den entsprechenden Vorarbeiten begonnen. Über mehrere Wochen wurde der Verkehr auf den Zufahrtsstraßen durch versteckte Zählungen erfasst und ausgewertet. Außerdem wurden alle Anwohner mithilfe eines anonymen Fragebogens über die Verkehrssituation in die Entwicklung eingebunden. Die Ergebnisse der Verkehrsbeobachtung und der Umfrage waren eindeutig: Was eine große Freude für die Mehrheit der Bevölkerung darstelle, treibe vielen Anwohnern die Sorgenfalten ins Gesicht. Es wurde mit Verkehrsexperten ein Konzept erstellt, das auch die Parksituation rund um den Singberg betrachtet. Es galt, zusätzliche Parkplätze zu schaffen.

Nach den umfangreichen Planungen und Abstimmungen haben die Mitarbeiter des Bauhofes zum Ende des Jahres 2019 mit den ersten Arbeiten begonnen. Eine verbuschte Streuobstwiesenbrache wurde entsprechend vorbereitet. Nach einer aufwendigen Kontrolle von Bruthöhlen konnten die alten Bäume, die im dichten Gestrüpp kaum noch wahrnehmbar waren, gefällt werden. Als Ausgleich wurden auf einer weiter oben liegenden Wiese zusätzliche Bäume gepflanzt. Zudem galt es, verschiedenste Brutmöglichkeiten für Vögel aber auch Fledermäuse zu schaffen.

Nachdem alle Vorarbeiten abgeschlossen waren konnte im Frühjahr mit den Tiefbauarbeiten begonnen, die umfangreicher sind, als man es als Laie erwartet. Der Parkplatz wurde teilweise mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt. Ein großer Teil der Fläche ist jedoch befestigt und muss entwässert werden. Daher mussten zunächst entsprechende Kanäle für das Regenwasser verlegt werden, die einen Durchmesser von bis zu 120 Zentimetern haben und das Wasser bei Starkregen stauen sollen. Die Kanäle mussten in einem entsprechenden Unterbau verlegt und an das Kanalnetz angeschlossen werden. Auch einige Stromkabel mussten auf dem neuen Parkplatz verlegt werden. Hierbei setzt man auf ein für Wölfersheim noch neues Beleuchtungskonzept, das die Sicherheit der Nutzer, aber auch Lichtemissionen in den Fokus rückt. Ein Teil des Parkplatzes ist mit regulären LED-Straßenleuchten ausgestattet. Damit wird für eine entsprechende Grundbeleuchtung gesorgt. In den Randbereichen wurden autarke Solarleuchten installiert. Sie sind mit einer Art Bewegungsmelder ausgestattet, der die Leistung der Leuchten regelt. „Damit senken wir Unterhaltungskosten, reduzieren die Lichtverschmutzung und haben mit der Randbeleuchtung effektiv keinen Stromverbrauch. Sollten wir damit gute Erfahrungen sammeln, werden wir sie auch an anderen Stellen in der Gemeinde vermehrt einsetzen,“ berichtet Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer.

Der Parkplatz wurde pünktlich zum Schulbeginn freigegeben. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten aber noch nicht. In den nächsten Wochen soll auf dem Parkplatz noch eine großzügige Abstellanlage für Radfahrer entstehen. Gemeinsam mit Vertretern der Schulgemeinde möchte man die Fläche offiziell einweihen. „Es freut mich sehr, dass die Arbeiten pünktlich zum Schulbeginn abgeschlossen werden konnten. Für die Anwohner auf dem Singberg wird sich die Verkehrssituation nun deutlich verbessern. Wir werden aber auch weiterhin an der Optimierung unserer übrigen Maßnahmen wie den Hol- und Bringzonen oder der Verkerhsüberwachung arbeiten, so Bürgermeister See, der auf den erst kürzlich unterschriebenen Vertrag mit dem gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk mit der Stadt Butzbach verweißt. Auf die eingerichteten Hol- und Bringzonen werden alle Eltern in den nächsten Wochen mit einem Informationsblatt hingewiesen.