Neues Lasten-E-Bike in Betrieb genommen

Schon seit einigen Jahren nutzt die Gemeinde Wölfersheim E-Bikes. Nun wurde das Angebot um ein Lasten-E-Bike erweitert. Die Gemeinde erhält hierfür als Klimakommune eine Förderung des Landes.
19.12.23 / Gemeinde Wölfersheim

Im Rahmen der Aktion „Radfahren neu entdecken“ hatten Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde vor zwei Jahren die Chance verschiedene E-Bikes und Pedelecs zu testen. „Wir haben bereits seit einigen Jahren E-Bikes im Rathaus im Einsatz. Die Kolleginnen und Kollegen nutzen die Räder gerade bei gutem Wetter gerne für kurze Strecken in der Gemeinde. Gerade wenn man bei einem Termin mehrere Unterlagen oder Geräte mitnehmen muss, dann ist der Stauraum des Lastenrades extrem praktisch,“ berichtet Radverkehrsbeauftragter Markus Michel. Kurz darauf beschloss die Gemeindevertretung ein Lastenrad anzuschaffen. Für das Jahr 2023 wurden die notwendigen Haushaltsmittel eingeplant und ein Förderantrag gestellt. Die Anschaffung des Lasten-E-Bikes wurde im Rahmen des Programms zu Förderung von kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten gefördert. Da Wölfersheim im Jahr 2021 dem Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ beigetreten ist, erhält die Gemeinde ein höhere Förderung von 90% der entstandenen Kosten vom Land Hessen.

„Elektrisch unterstützte Fahrräder sind aus einer zukunftsfähigen Mobilität nicht wegzudenken – sie sind moderne Alltagsgefährte und für jeden Einsatzzweck und für jede Altersgruppe gleichermaßen geeignet. Das Lasten-E-Bike wird bei uns oft im Einsatz sein,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Die Gemeinde Wölfersheim beschäftigt über 150 Personen, die es künftig nutzen können. Mit dem elektrischen Lastenrad sollen zum Beispiel Kurierfahrten der Verwaltung, sowie kleinere Reparatureinsätze durchgeführt werden. Durch das E-Lastenfahrrad werden wertvolle Ressourcen eingespart und es dient gleichzeitig als Vorbildfunktion innerhalb der Gemeinde. Auch Bürgerinnen und Bürger sollen das Lastenrad daher auf Wunsch testen können. Ansprechpartner hierzu ist Radverkehrsbeauftragter Markus Michel im Rathaus. „Unser Ziel ist es, auf die Vorteile des Radfahrens aufmerksam zu machen und die Bedingungen dafür schrittweise zu optimieren. Fast klimaneutral bieten E-Bikes eine gute Fortbewegungsmöglichkeit und sind ein wesentlicher Baustein für die Mobilität der Zukunft,“ schließt Bürgermeister See ab.