Neuer Beamer in der Wetterauhalle

Vereine, Firmen und Privatpersonen nutzen die Wetterauhalle für die verschiedensten Veranstaltungen. Nachdem bereits die Beschallungsanlage und Lichttechnik ausgetauscht und eine neue Leinwand installiert wurde, wurde vor einigen Tagen ein neuer Beamer im Saal installiert.
17.12.23 / Gemeinde Wölfersheim

In vielen einzelnen Schritten wird die Technikausstattung in den Hallen der Gemeinde derzeit optimiert. Nach der Turn- und Sporthalle Wohnbach, dem DGH Melbach und dem Vereinsraum der Wetterauhalle wurde nun auch ein Beamer im Saal der Wetterauhalle installiert. Nachdem bereits im Zuge der Elektroarbeiten im Bühnenbereich Stromversorgung und Netzwerkverkabelung hergestellt waren, konnte die Montage vom Objektbetreuerteam übernommen werden. Markus Marx, Markus Lachmann und Holger Morgenstern haben im Saal der Halle ein Gerüst aufgebaut um den Beamer an einer Deckenhalterung zu montieren. Dieser fällt aufgrund der Leinwandgröße von 7 Metern etwas größer aus als an anderen Stellen. „Bisher stand in der Halle eine mobile Leinwand mit einer Breite von vier Metern zur Verfügung. Diese und ein entsprechender Beamer mussten immer extra für Veranstaltungen oder Sitzungen aufgebaut werden. Mit der nun fest installierten Technik ist das wesentlich einfacher möglich. Dadurch viele Arbeiten selbst erledigt wurden, konnten die Kosten deutlich reduziert werden,“ berichtet Bürgermeister Eike See.

Angesteuert wird der neue Beamer wie in den anderen Hallen nicht direkt über ein HDMI-Kabel, sondern über eine Netzwerkverbindung. Als einer der ersten Projektschritte wurde eine umfassende Netzwerkverkabelung in der Halle hergestellt. Die Verbindung kann somit zu verschiedenen Stellen im Saal durchgeschleift werden und Notebooks, DVD-Player usw. können flexibel angeschlossen werden. Hierzu ist eine spezielle Übertragungsbox notwendig, die den Nutzerinnen und Nutzern gemeinsam mit den Schlüssel für die Schlüsselschalter von Beamer und Leinwand zur Verfügung gestellt wird.

Mit der Installation des Beamers sind die Arbeiten an der Technik der Wetterauhalle weitgehend abgeschlossen. Im ersten Quartal 2024 sollen noch kleine Lautsprecher für den vorderen Bühnenbereich und Bassboxen installiert werden. Diese sollen gemeinsam mit den neuen Beschallungsanlagen für das Melbacher Dorfgemeinschaftshaus und die Mehrzweckhalle Berstadt geliefert werden. „Durch das Engagement der Objektbetreuer können wir eine extrem hochwertige Technik selbst installieren. Ob nun bei einer Weihnachtsfeier im DGH Bilder gezeigt werden, eine Firma in der Wetterauhalle eine Tagung realisiert oder eine Faschingsveranstaltung gefeiert wird – Ich freue mich über jeden kleinen Schritt, weil er allen Nutzerinnen und Nutzern der Hallen zu Gute kommt,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.