Neue Standesbeamtin ernannt

Ob am Wölfersheimer See, im Weißen Turm, im Trauzimmer oder an anderen Orten - so romantisch Vermählungen auch sind, ohne Bürokratie ist die Ehe nicht rechtskräftig. Um die offizielle Beurkundung kümmern sich Standesbeamte. Die Gemeinde Wölfersheim hat nun Christina Edelmann als weitere Standesbeamtin ernannt. Bürgermeister Eike See überreichte ihr vor wenigen Tagen die offizielle Ernennungsurkunde.
24.01.24 / Gemeinde Wölfersheim

Die Aufgaben der Standesbeamten sind vielfältig. Im öffentlichen Fokus stehen dabei meist Eheschließungen, doch häufiger sind die Beurkundungen von Sterbefällen. Seitdem die Gemeinde Eheschließungen am Wölferheimer See ermöglicht, heiraten auch viele Bürgerinnen und Bürger aus umliegenden Gemeinden in Wölfersheim. Die Gemeinde kann dabei auf ein Team von Standesbeamten zurückgreifen. Doch auch im Rathaus fallen zahlreiche Aufgaben, wie Vaterschaftsanerkennungen, Namenänderungen und die Führung der Personenstandsregister an. Das Team der Wölfersheimer Standesbeamten wird nun verstärkt durch Christina Edelmann, die die Ausbildung zur Standesbeamtin absolviert hat.

Die Ausbildung zur Standesbeamtin erfolgte bei der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf, welche mit einer schriftlichen Abschlussprüfung endete. Durch die Gemeinde Wölfersheim wurde nach erfolgreich abgelegter Prüfung die Ernennung vorgenommen. Nun darf die neu ernannte Standesbeamtin Beurkundungen von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen vornehmen sowie standesamtliche Urkunden ausstellen.

Bürgermeister Eike See gratulierte Frau Edelmann zur bestandenen Prüfung und überreicht ihr formell die Urkunde. Neben ihr ist Martina Schmitt hauptverantwortlich für das Standesamt. Weitere Standesbeamte im Rathaus sind Thorsten Höhne und Kerstin Bender. Bei Trauungen am See, im Turm oder im Trauzimmer hauptsächlich an Samstagen unterstützen Loni Konietzke und Kerstin Buttler. „Ich freue mich darauf das Team der Standesbeamten zu unterstützen und ganz besonders auf meine erste Eheschließung,“ so Edelmann begeistert.