Mehr als 550 Arbeitsplätze für Wölfersheim
REWE plant modernes Logistikzentrum an der A 45
Diese Nachricht hat in der gesamten Wetterau und darüber hinaus Wellen geschlagen: REWE möchte in Wölfersheim ein neues Logistikzentrum errichten, in dem mehr als 550 Mitarbeiter beschäftigt sein werden und rund 20 Menschen einen Ausbildungsplatz finden können. Auf einer 30 Hektar großen Fläche in unmittelbarer Nähe der Auffahrt zur A45 soll ein modernes Lebensmitteldistributionszentrum mit einer Lagerfläche von rund 100.000 qm entstehen.
Das Wölfersheimer Gemeindeparlament hat am Montagabend für das Gewerbegebiet „Logistikpark A45 Wölfersheim“ mit einer Gesamtgröße von 40 ha den Beschluss zur Beantragung einer Änderung des Regionalen Flächennutzungsplanes und des Regionalplanes gefasst. Dies ist notwendig, da es sich bei der Planfläche noch nicht um ein Gewerbegebiet handelt. Wölfersheims Bürgermeister Rouven Kötter ist als Vertreter unserer Gemeinde auf regionaler Ebene sehr engagiert und hat das Projekt bereits dort vorgestellt, um vorab für Unterstützung zu werben. Der Verbandsdirektor des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain Ludger Stüve (SPD) und der Beigeordnete Thomas Horn (CDU) stehen dem Vorhaben positiv gegenüber: „Ein solches Projekt ist eine große Chance für die Gemeinde Wölfersheim und den gesamten Norden der Region FrankfurtRheinMain. Wir werden das notwendige Verfahren umsetzungsorientiert, zügig und konstruktiv durchführen. Der Regionalverband wird sich mit der gebotenen Sorgfalt damit auseinandersetzen, aber es ist unser Ziel, solche Verfahren beschleunigt abzuarbeiten. Das erwarten Wirtschaftsunternehmen von einer dynamischen, erfolgreichen Region.“
Die beiden REWE-Logistikstandorte in Rosbach (plusgekühltes Lager) und Hungen (Trockensortiment und Tiefkühlsortiment) sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Eine notwendige Erweiterung der Lagerflächen ist weder in Rosbach noch in Hungen möglich. Um der nachhaltig positiven Entwicklung der REWE-Märkte in der Region Rechnung zu tragen ist der Bau eines modernen und zukunftsgerichteten Logistikzentrums erforderlich, das zudem alle Sortimentsbereiche unter einem Dach vereint. Die verkehrsgünstige Lage direkt an der A45 und die entsprechende Grundstücksgröße machen den Standort Wölfersheim für REWE attraktiv.
Für die Lagereinheiten in Rosbach und Hungen ist eine Weiternutzung sichergestellt. In Rosbach ist und bleibt auch die Verwaltungszentrale der REWE Region Mitte mit mehr als 300 Mitarbeitern angesiedelt. Zudem befindet sich hier weiterhin der Sitz der zur REWE Group gehörenden Discount-Tochter Penny samt Logistikzentrum. Am Standort in Hungen arbeiten im Servicecenter Partner weiterhin rund 200 Mitarbeiter, die deutschlandweit REWE-Kaufleute administrativ betreuen. Auch das Produktionsteam mit 54 Mitarbeitern, das bundesweite Werbemittel für REWE-Märkt erstellt, bleibt in Hungen ansässig.
„Wir möchten auf jeden Fall auch künftig in der Region angesiedelt bleiben und unseren Mitarbeitern weiterhin heimatnahe Arbeitsplätze bieten. Auch möchten wir Teil der heimischen Wirtschaft bleiben und die regionale Wirtschaftskraft stärken. Deshalb sind wir sehr zufrieden, dass sich uns mit dem neuen Standort in Wölfersheim eine hervorragende Alternative zu den bisherigen Lagerstandorten bietet“, erklärt Jürgen Scheider, Leiter der REWE Zweigniederlassung Mitte.
Für die insgesamt 550 REWE- Logistikmitarbeiter und 20 Auszubildenden, die im Lager Hungen und Rosbach beschäftigt sind, bedeutet das, dass sich ihr Arbeitsplatz nach Fertigstellung des neuen Logistikzentrums in Wölfersheim befinden wird. „Keiner unserer Mitarbeiter wird seinen Arbeitsplatz verlieren“, betont Manfred Sapper, Leiter Logistik REWE Mitte-Nord.
Das neue REWE-Lager in Wölfersheim wird frühestens Ende 2019/Anfang 2020 in Betrieb gehen. Dank modernster Gebäudetechnik wird sich der Neubau im Sinne der REWE-Nachhaltigkeitsstrategie und von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierte Gesamtkonzeption präsentieren. Energieeffizienz, prozess- und qualitätsoptimierte Abläufe, ergonomische Arbeitsplätze bis hin zu einer umweltfreundlichen Gestaltung der Außenanlage sind Bestandeile des Neubaukonzeptes. „Nachhaltigkeit ist für REWE ein Kernthema. Wir setzen das auch im Immobilieneigentum konsequent um und bauen grundsätzlich nur noch zertifiziert nach den Grundsätzen der DGNB. Auch für Wölfersheim streben wir ein Zertifikat in Gold an“, berichtet Martin Obermann, Leiter Immobilienmanagement REWE Group.
„Wir danken der Gemeinde Wölfersheim, die unsere Planung unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den Gremien war bislang sehr angenehm und erfolgreich. Und wir freuen uns auf die Fortsetzung in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren“, so Jürgen Scheider. „Nach wie vor bleiben wir auch den Städten Hungen und Rosbach sehr verbunden.“
In Wölfersheim freut man sich derweil über die große Chance, die sich der Gemeinde mit diesem Projekt bietet. Bürgermeister Rouven Kötter ist von der bisherigen Zusammenarbeit mit REWE sehr angetan: „Man spürt sofort, dass wir es hier mit einem hochprofessionellen, modernen Unternehmen zu tun haben, das nicht auf kurzfristige Gewinne abzielt, sondern an einer langfristigen, nachhaltigen Partnerschaft interessiert ist. Ich freue mich insbesondere über die enorme Anzahl an Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die künftig in Wölfersheim angesiedelt sein werden. Hier werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten viele Wölfersheimer eine Ausbildungs- und Berufsperspektive finden. Ich danke der Gemeindevertretung, dass Sie meinem Vorschlag gestern mit großer Mehrheit gefolgt ist und ich daher gemeinsam mit meinen Mitarbeitern an einer erfolgreichen und zügigen Realisierung weiterarbeiten darf.“
Die REWE Zweigniederlassung Mitte
Die REWE Region Mitte ist eine von sechs Zweigniederlassungen der REWE Markt GmbH und sichert mit rund 540 Supermärkten und unterschiedlichsten Marktkonzepten in Hessen und Teilen von Bayern und Rheinland Pfalz flächendeckend die Nahversorgung. Insgesamt sind 25.000 Mitarbeiter in der REWE Region Mitte beschäftigt und rund 670 junge Menschen absolvieren in den Märkten, der Logistik oder der Verwaltung ihre Ausbildung. Der Hauptsitz der REWE Mitte liegt in Rosbach. Von hier und den weiteren Lagerstandorten in Hungen, Breuna, Neu-Isenburg, Raunheim und Dietzenbach werden die Märkte mit ihrem gesamten Sortiment beliefert.
Bildunterschrift (von links): Manfred Sapper, Leiter
Logistik REWE Mitte-Nord, Markus Stengel, Projektleiter REWE Region
Mitte und Regionsleiter Jürgen Scheider freuen sich mit der Ersten
Beigeordneten Carmen Körschner, Bürgermeister Rouven Kötter sowie den
Rathausmitarbeitern Eike See und Thomas Größer auf eine erfolgreiche
Zukunft mit mehr als 550 Arbeitsplätzen für Wölfersheim