In kleinen Schritten zum Erlebnispfad

Im vergangenen Jahr hat die Gemeindevertretung dem Konzept für einen Naturerlebnispfad auf dem Singberg zugestimmt. Seither laufen im Hintergrund die Planungen. Mit einer Rutschbahn am Tiefen Graben konnte bereits ein markantes Element des Rundweges realisiert werden. Weitere Elemente sollen in den nächsten Monaten Schritt für Schritt folgen. Bürgermeister Eike See traf sich mit Betriebshofleiter Mats Dieffenbach und seinem Stellvertreter Christoph Preiß zu einem Austausch am Start des Erlebnispfades.
02.10.24 / Gemeinde Wölfersheim

Viele Teile des Erlebnispfades werden vom Betriebshof in Eigenleistung realisiert. In den nächsten Tagen sollen weitere Vorarbeiten beginnen. Geplant ist zunächst Bereiche für die weiteren Arbeiten vorzubereiten und beispielsweise freizumähen. Anschließend sollen Bodenhülsen für Infotafeln gesetzt werden und mit weiteren Elementen begonnen werden. Die einzelnen Elemente des Pfades sollen Schritt für Schritt entstehen. „Wir haben bei dem Projekt keinerlei Zeitdruck und können in einzelnen Schritten daran arbeiten. Unser Ziel ist es aber den Rundweg im Frühjahr freigeben zu können,“ berichtet Bürgermeister Eike See.

Der Pfad wird eine Vielzahl an Themen aufgreifen, die typisch für die Region sind: Streuobst, Blühwiesen, Müllvermeidung, Trinkwasser und Wald sollen ebenso wie das Imkern und die Landwirtschaft vermittelt werden. Die Themen sollen durch Aktions- und Spielmodule anschaulich transportiert werden. Die Suche nach Tiersilhuetten im Wald, die Rutschbahn in den Tiefen Graben zum Thema Wasser, ein Laufspiel zur Schnelligkeit des Steinkautz oder ein Schauimkerkasten sind nur ein Auszug aus den Angeboten. „Dank des umfassenden Fachwissens unseres Betriebshofes können viele Arbeiten selbst erledigt und dadurch Geld gespart werden. Es freut mich bereits jetzt wie die Mitarbeiter selbst Ideen zur Realisierung einbringen. Der Erlebnispfad wird zur Eröffnung ein echtes Highlight für Familien und alle anderen Spaziergänger und vermittelt dabei wertvolles Wissen,“ schließt Bürgermeister See ab.