Grundschüler kochen mit Mathematik
Eine einfache mathematische Funktion bildet die Grundlage für den Kern eines Solarkochers. Die Spiegel dieses Solarkochers sind nach einer Parabal ausgerichtet. Die Funktion der Parabel ist y = 0,5 x². Verstehen und selbst bauen mussten die Grundschüler der Jim Knopf Schule das nicht, denn der Solarkocher wurde von der Techniker Schule Butzbach zur Verfügung gestellt. Im Fokus der Aktion stand die Kraft der Sonne, die Klimaschutzmanager Markus Michel eindrucksvoll demonstrierte.
Das Prinzip ist ganz einfach: Erst werden die Sonnenstrahlung mittels Parabolspiegels gebündelt und dann direkt von einem schwarz gefärbten Kochtopf absorbiert. Die Klimabilanz der gekochten Lebensmitteln kann sich sehen lassen, zum einen regionale und saisonale Produkt und zum andern CO2 neutral zubereitet. Dass diese Technik in unseren Breitengraden keine Anwendung finden wird ist klar. „Mit gebündelter Energie kann man einiges erreichen. Dies kann man auch auf den Klimaschutz übertragen. Mit kleinen gebündelten Maßnahmen kann Großes erreicht werden.“ so Michel.