Generationen im Austausch

Um die Gemeinschaft älterer Menschen zu stärken und sie stärker zu vernetzen, hat die Gemeinde das Projekt „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst gestartet. Seit dem vergangenen Jahr wurden zahlreiche Treffen und Angebote realisiert. Treffpunkt ist jeweils der letzte Donnerstag eines Monats in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr. Vergangene Woche fand das Programm einen weiteren Höhepunkt. Schülerinnen und Schüler der Singbergschule verbrachten einen geselligen Nachmittag mit Seniorinnen und Senioren.
05.03.24 / Gemeinde Wölfersheim

Der Tischtennisraum der Wetterauhalle verwandelte sich in einen Ort der Gemeinschaft von Jung und Alt. Der Nachmittag begann pünktlich um 14.00 Uhr und bot den Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Katharina Pietsch hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktivitäten vorbereitet. Die Auswahl reichte vom kleinen Fußball-Parcours über Gesellschaftsspiele bis hin zum Basteln. Die Aktivitäten sorgten nicht nur für Unterhaltung, sondern förderten auch den Austausch und das Miteinander der Teilnehmenden.

Bürgermeister Eike See stattete dem Nachmittag gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Carmen Körschner einen Besuch ab und zeigte sich begeistert. „Es war spannend zu sehen wie Schülerinnen und Schüler klassische Kartenspiele gelernt haben und Seniorinnen und Senioren so manch ein modernes Spiel erklärt bekommen haben. Ob beim Spielen, gemeinsamen Werkeln und vielem mehr haben alle Spaß gehabt und sich nebenbei über manch andere Sachen ausgetauscht. Das fördert nicht nur das Miteinander, sondern auch das gegenseitige Verständnis für die Bedürfnisse des anderen,“ zeigte sich See am Rande der Veranstaltung begeistert und äußerte die Hoffnung, das noch weitere Nachmittage in Zusammenarbeit mit der Schule realisiert werden.

Auch für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen blieb wie üblich genügend Zeit für Gespräche. Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Programms „Miteinander -Füreinander“ findet bereits in der kommenden Woche statt. Am Montag lädt die Gemeinde zum Seniorenkabarett in der Berstädter Mehrzweckhalle ein. Hierfür sind noch wenige Restkarten verfügbar. Eine Reservierung ist über das Bürgerbüro der Gemeinde möglich. Das nächste regelmäßige Miteinander-Füreinander Treffen ist am Donnerstag, den 28.03.2024 (Gründonnerstag) im Feierraum der Wetterauhalle rund um das Thema „Ostern“.

Über weitere Veranstaltungen wird die Gemeinde informieren.