Gemeinde erhält Förderung für moderne Bibliothek
Auf dem Gelände der ehemaligen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ errichtet der Wetteraukreis ein modernes, barrierefreies Gebäude. Die Gemeinde hat das Grundstück dem Kreis unentgeltlich übertragen. Das neue Gebäude umfasst insgesamt rund 1.200 Quadratmeter. Davon entfallen etwa 190 Quadratmeter auf die Schulbibliothek und 110 Quadratmeter auf die Gemeindebibliothek. Beide Einrichtungen erhalten zudem jeweils eine Terrasse im Außenbereich. Gemeinsam genutzte Bereiche wie das Foyer, die Sanitärräume im Kellergeschoss und die Teeküche im Erdgeschoss fördern eine effiziente Nutzung des Gebäudes. Auch die Parkplätze stehen beiden Parteien zur Verfügung. Die Gemeinde hat darüber hinaus die Möglichkeit, schulische Räume bei Bedarf für Veranstaltungen zu nutzen.
Im Obergeschoss entstehen vier zusätzliche Klassenräume und ein Gruppenraum, um die steigenden Schülerzahlen der Singbergschule aufzunehmen.
Parallel zu den fortschreitenden Bauarbeiten plant die Gemeinde bereits die Ausstattung der neuen Bibliothek. Ziel ist es künftig auch in der Bibliothek digitaler zu arbeiten. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung ermöglicht eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst: Im Rahmen einer Anteilsfinanzierung erhält die Gemeinde 10.000 Euro für die Einführung eines modernen Bibliothekssystems mit RFID-Technologie. Diese Förderung eröffnet neue Möglichkeiten, die Ausleihe und Verwaltung von Medien effizienter und zeitgemäßer zu gestalten.
Bürgermeister Eike See zeigt sich erfreut über die Unterstützung: „Diese Förderung bringt uns unserem Ziel, die Bibliothek zu einem modernen und zukunftsfähigen Ort des Wissens und der Begegnung zu machen, ein großes Stück näher. Ich bin sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger von den neuen digitalen Angeboten profitieren werden.“