Erstes Patenschild übergeben

Insgesamt gibt es in Wölfersheim hunderte Grünflächen, die vom Betriebshof der Gemeinde gepflegt werden. Dazu zählen neben den Sport- und Spielplätzen, dem See und anderen größeren Grünanlagen auch viele kleine Flächen wie z.B. Verkehrsinseln. An vielen Stellen übernehmen Anwohner bereits die Pflege von kleinen Flächen. So zum Beispiel in Södel. Bürgermeister Eike See übergab nun die erste Hinweistafel an Christian und Oliver Dorn, die eine Baumscheibe vor ihrem Versicherungsbüro pflegen.
28.10.23 / Gemeinde Wölfersheim

Es gibt bereits einige Bürger, die Verkehrsinseln, Baumscheiben oder Pflanzkübel pflegen. Die Gemeinde übernimmt dabei meist die anfallenden Kosten für Pflanzen usw.. So ist es auch bei Dorns in der Södeler Straße. Mit den Hinweistafeln und Pflegevereinbarungen möchte man das Projekt nun weiter ausbauen und verfestigen. Im ersten Schritt werden seit einigen Wochen alle Flächen einheitlich erfasst, bei denen Ehrenamtliche bereits die Pflege übernehmen. „Es gibt zahlreiche mündliche Vereinbarungen mit dem Betriebshof oder der Bauabteilung. In den wenigsten Fällen ist etwas schriftlich dokumentiert. Das wollen wir nun mit einer Pflegevereinbarung vereinheitlichen,“ berichtet Janina Grauling, die das Projekt im Rathaus betreut. Zudem sollen Infotafeln angebracht werden, die auf die Pflege durch Ehrenamtliche hinweisen. In der Vereinbarung ist geregelt welche Arbeiten von den Ehrenamtlichen übernommen werden und was weiterhin vom Betriebshof der Gemeinde erledigt wird. So kann zum Beispiel eine kleine Rasenfläche schnell mit gemäht werden, aber das leeren eines Mülleimers oder das Auffüllen eines Hundekotbeutelspenders muss weiter vom Betriebshof übernommen werden. Durch die Vereinheitlichung sollen auch Probleme vermieden werden. So kam es in der Vergangenheit dazu, dass externe Dienstleister mit Pflegemaßnahmen beauftragt wurden und liebevoll angepflanzte Blumen und Bodendecker entfernt wurden.

Parallel arbeitet man bereits am zweiten Schritt, in dem das Projekt weiter ausgebaut werden soll. „Viele kleine Grünflächen grenzen an private Grundstücke. Es wäre für viele Anwohner ein leichtes sie einfach mit zu mähen. Neben dem Mähen fällt auch Zeit für An- und Abfahrt an, die so eingespart und an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden könnte. Um einen zusätzlichen Anreiz zu bieten haben wir uns dazu entschieden neben der Kostenübernahme für Pflanzen oder Blumenzwiebeln auch eine kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Die Höhe der Aufwandsentschädigung richtet sich nach der Größe der Fläche und dem anfallenden Pflegeaufwand. So ist der Betrag für eine größere Rasenfläche etwas höher als für eine einzelne Baumscheibe.

Interessierte Bürger oder auch Vereine können sich offiziell bei der Gemeinde melden. Als Ansprechpartnerin im Rathaus steht Janina Grauling unter der Rufnummer 06036/973773 und per Mail an [email protected] zur Verfügung. „Gerade in der Wachstumsphase ist es nicht immer möglich Grünflächen so zu pflegen, wie es für die Bürger wünschenswert wäre. Es haben bereits einige Bürger gezeigt, wie ansprechend man eine Verkehrsinsel, Baumscheibe oder sonstiges gestalten kann, wenn man selbst anpackt und nicht auf die Gemeinde wartet oder schimpft. Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Ehrenamtliche finden, die sich engagieren damit sich alle Bürger daran erfreuen können,“ so Bürgermeister Eike See.