Erneut zahlreiche Teilnehmer bei Obstbaumschnittkurs

Es gibt hunderte Obstbäume in der Gemeinde Wölfersheim. Um den Pflegezustand von alten und jungen Bäumen zu verbessern bietet die Gemeinde in regelmäßigen Abständen kostenlose Schnittkurse an. Ein solcher Kurs fand an den vergangenen beiden Wochenenden statt.
30.12.23 / Gemeinde Wölfersheim

Anders als bisher bestand der Kurs aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen und wurde in Zusammenarbeit mit der Wetterauer Obstbaumschnittschule Mirko Franz realisiert. Im theoretischen Teil im Vereinsraum der Wetterauhalle erläuterte Franz die grundlegenden Wuchsgesetze des Obstbaumes und stellt praxiserprobte Schnitttechniken für Hochstämme und Niederstämme vor. Im anschließenden praktischen Teil wurden zunächst geeignete und empfehlenswerte Werkzeuge vorstellt. Anschließend wurde das im theoretischen teil erlernte an Bäumen praktisch umgesetzt. Am ersten Wochenende stand der Jungbaumschnitt im Fokus und am zweiten Wochenende widmete man sich der Pflege älterer Bäume. Das Angebot wurde auch diesmal gut angenommen und man möchte im kommenden Jahr erneut Schnittkurse anmelden. Die Anmeldung soll dann wieder unkompliziert über die Webseite der Gemeinde möglich sein. Über Details wird die Gemeinde informieren.

Über die Webseite ist auch die Anmeldung zur kostenlosen Abholung von Schnittgut möglich. Streuobstwiesenbesitzer können dieses Angebot nutzen um Baumschnitt auf Streuobstwiesen abholen oder vor Ort häckseln zu lassen.