Ein neues Schuljahr beginnt

In doppelter Funktion war Bürgermeister Rouven Kötter zum Wochenbeginn zu Gast bei der Einschulungsfeier der Jim-Knopf-Grundschule in Södel.
11.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Einschulungsfeier der Grundschule war eingerahmt von musikalischen Beiträgen und Vorführungen der Schüler der Jim-Knopf-Schule. Die Knirpse demonstrierten beispielsweise, was sie im Flötenunterricht gelernt hatten und ernteten damit den Applaus der neuen Mitschüler und Eltern. Nach kurzen Grußworten von Schulleiterin Ulrice Fuß und Elternbeiratsvorsitzendem Andreas Wöhrle ergriff Bürgermeister Rouven Kötter das Wort. Er ermahnte die Eltern, ihren Kindern neben Schule und verschiedenen Freizeitaktivitäten noch genügend Zeit und Raum für ihre eigene Entwicklung und zum einfachen Spielen einzuräumen. Zum Abschluss seiner kurzen Rede übergab er als Vorsitzender der Wölfersheimer Bürgerstiftung einen Scheck an den Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, Eike See, und Schulleiterin Fuß. Mit dem Betrag will die Bürgerstiftung die musikalischen Angebote der Jim-Knopf-Schule weiter stärken. See dankte für die Spende und informierte über die Arbeit des Fördervereins. Fuß nannte die Anschaffung neuer Geigen für die Streicherklassen, eine Weitsprunggrube und verschiedene Unterrichtsmaterialien als Beispiel für die Unterstützung. Der extrem niedrige Mitgliedsbeitrag könne von allen Eltern problemlos gezahlt werden, um die Arbeit der Schule zu verbessern.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier ging es für die Kinder zum ersten Mal in die Klassenräume. Hier warteten bereits die Schulbrezeln, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden. Erstmals erhielten alle Schüler auch einen Stundenplan mit den individuellen Unterrichtszeiten der Schule.