Biokraft: "Bis Ostern ist die Fläche geräumt!"

Nach intensiven Verhandlungen kann ein Schlussstrich unter das Kapitel Biokraft gezogen werden.
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Nach intensiven Verhandlungen signalisierte die Firma Biokraft gegen Ende des vergangenen Jahres, dass sie bereit ist, den Standort Berstadt aufzugeben. Die Gemeindevertretung beschäftigte sich kurz darauf intensiv mit dem Thema und stimmte den ausgehandelten Bedingungen zu. Nun konnten am vergangenen Mittwoch die entsprechenden Verträge unterzeichnet werden.

Bereits zur Vertragsunterzeichnung auf dem Gelände der Firma Biokraft war zu erkennen, dass diese in wenigen Tagen das Grundstück geräumt haben wird. Bürgermeister Rouven Kötter, der erste Beigeordnete Manfred Sauer, Biokraft Geschäftsführer Jochen Ritter und Prokurist Klaus Müller trafen sich dort, um den ausgehandelten Vertrag zu unterzeichnen. Nur noch wenige Haufen Material waren auf dem Gelände auszumachen. Das restliche Material wird in den kommenden Tagen verarbeitet und abgefahren. Bis Ostern soll, bis auf die Hallen, nichts mehr an die Arbeit der Firma erinnern. Die Hallen sollen, falls kein Nachnutzer an ihnen interessiert ist, bis zum September abgebaut werden. Die Fläche soll an ein neues Unternehmen vermarktet werden, welches sich besser in den Standort einfügen kann. "Ich stehe bereits seit Anfang des Jahres in Verhandlungen mit potentiellen Interessenten." verrät Bürgermeister Kötter.

"In den nächsten Tagen werden die letzten Materialhügel vom Grundstück verschwinden. Unter das Kapitel "Biokraft in Berstadt kann somit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ein sauberer Schlussstrich gezogen werden." so Kötter.