Bewegung für alle Generationen

Sportmuffel haben nun keine Ausreden mehr! Wer den Weg ins Fitnessstudio scheut, der findet nun verteilt in ganz Wölfersheim Bewegungsgeräte. Von Jugendlichen bis hin zu Senioren kann jeder diese Geräte nutzen. Ein Konzept, das durch einen Tourenvorschlag im kommenden Jahr vollendet werden soll.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Das wohl größte Angebot wurde am Wölfersheimer See geschaffen. Dort und gegenüber des Wohnbacher Kindergartens wurden die Geräte in einen Mehrgenerationenspielplatz integriert. Neu aufgestellt wurden die Geräte nun in Melbach und Södel. Am Sportplatz in Melbach findet man an der Grillhütte nun unter anderem ein Rudergerät und einen Crosstrainer, die mit dem Eigengewicht der Nutzer arbeiten. An einem anderen Gerät kann die Schultermuskulatur trainiert werden. In Verbindung mit der vorhandenen Schaukel entstand so ein Mini-Mehrgenerationenspielplatz. Bürgermeister Rouven Kötter lud die Gymnastikgruppe der TG Melbach zu einem Test der Geräte ein. Die Turnerinnen und Turner zeigten sich begeistert vom neuen und kostenlosen Sportangebot.

In Södel wurden die Geräte im Herrngarten aufgestellt. Auch hier entstand in Verbindung mit dem angrenzenden Spielplatz ein kleiner Mehrgenerationenspielplatz. Die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Rita Rieß testete die Geräte hier gemeinsam mit Maja Weber. Im Herrengarten sind zwei Geräte zu finden. Mit einem der Geräte trainiert man die Muskulatur der Oberarme. Auch hier wird mit dem Eigengewicht der Nutzer gearbeitet. Bei dem anderen Gerät handelt es sich um eine Art Crosstrainer.

Hinter den neu aufgestellten Geräten verbirgt sich ein Gesamtkonzept. Ziel ist es sportliche Betätigung Flächendeckend zu ermöglichen. Die Geräte wurden bewusst so gewählt, dass eine leichte Bewegung genauso möglich ist wie ein richtiges Training. Sit-up Bank und Klimmzug-Station sind genauso zu finden, wie Geräte für ein sanftes Bewegungstraining. Neben den Fun- und Bolzplätzen, die in allen Ortsteilen vorhanden sind, wird somit auch eine Bewegungsmöglichkeit für Senioren geboten. „Wir bieten damit etwas für alle Generationen.“ zeigt sich Bürgermeister Rouven Kötter begeistert. Ermöglicht wurde die jüngste Aufstellung durch ein Angebot einer Nachbarkommune. Diese hatte die Geräte angeschafft, wollte sie aber kostenbedingt nicht aufstellen und bot sie zum günstigen Kauf an. „So eine Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen. Wir haben kostengünstig neue, hochwertige Geräte anschaffen können, der Bauhof hat sie installiert und viele Bürger haben etwas davon.“ erläutert Kötter. Abgerundet wird das Angebot durch einen Tourenvorschlag. So können Radfahren oder Wandern mit leichtem Training kombiniert werden. Der Vorsitzende der TG Melbach Dieter Schmidt lobte das Engagement der Gemeinde. „Die Angebote sind noch relativ neu, aber schon jetzt sind besonders am See viele Nutzer zu erkennen. Ich bin mir sicher, dass dieses Angebot in Zukunft oft genutzt wird.“ so Schmidt.

Als eine „absolute Bereicherung“ sieht die Ausschussvorsitzende Rita Rieß die Geräte. „Sie bieten eine gute Möglichkeit sich im Alter fit zu halten und bringen verschiedene Generationen an einem Ort zusammen.“ so Rieß.