Beratung für mehr Sicherheit

In Wölfersheim kommt es zu verhältnismäßig wenigen Straftaten, doch fühlen sich die Bürgerinnen und Bürger auch sicher? Dieser Frage will die Gemeinde Wölfersheim im Rahmen des KOMPASS-Programms des Hessischen Innenministeriums auf den Grund gehen. Gemeinsam mit der Polizei und verschiedenen anderen Akteuren sollen gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um das Sicherheitsempfinden zu verbessern. Im Rahmen einer Bürgerbefragung wurden Orte ermittelt, an denen sich Bürgerinnen und Bürger unsicher fühlen. Im Ramen der städtebaulichen Kriminalprävention wurden diese Orte nun besucht und über mögliche Maßnahmen beraten.
19.10.23 / Gemeinde Wölfersheim

Das Gefühl von fehlender Sicherheit kann zu Einschränkungen in der Freizeitgestaltung, der Handlungsmöglichkeiten und der gesamten Lebensqualität führen. Solche Orte wurden bei der im Rahmen des KOMPASS-Programms durchgeführten Bürgerbefragung abgefragt. Im Wesentlichen sind dabei zwei Orte genannt worden. Bürgermeister Eike See, Fachbereichsleiter Thorsten Höhne und die beiden KOMPASS-Berater Polizeihauptkommissarin Sonja Böhm und Polizeioberkommissar Thorsten Weller überzeugten sich im Rahmen einer städtebaulichen Kriminalberatung vor Ort.

An der Singberghalle kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Einbrüchen. Nachdem eine neue Tür eingebaut wurde, hat sich die Situation etwas verbessert. Dennoch kommt es immer wieder zu Müllablagerungen und Vandalismus auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz. Im Gespräch wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen dies reduziert werden kann. Einzelheiten zu den Vorschlägen sollen nun im Detail geprüft werden. Im Anschluss wurde das Gelände rund um den Bahnhof besichtigt. Um es sicher zu gestalten soll eine enge Einbindung in die Planungen erfolgen. „Wir können von den Erfahrungen der Fachleute vom Polizeipräsidium Mittelhessen an vielen Stellen profitieren und damit Fehler vermeiden. Ich danke Frau Böhm und Herrn Weller für die Anregungen und Unterstützung,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.