Baumbestellungen ab sofort online möglich

Es geht wieder los! Ab sofort können im Rahmen der Aktion „10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer“ wieder Bäume zu vergünstigten Konditionen bestellt werden.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die Folgen des Klimawandels sind nicht abzustreiten. Es ist aber auch klar, dass Bäume hervorragende Klimaschützer sind. Im Sommer 2020 wurde daher das Projekt „10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer“ ins Leben gerufen. Es hat das Ziel, in den nächsten Jahren mindestens 10.000 Bäume in Wölfersheim zu pflanzen. Das Konzept gliedert sich in verschiedenste Bereiche. Neben der Gemeinde sollen sich auch Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Landwirte und Organisationen beteiligen können. Sie alle können nun erneut von einer Sammelbestellung profitieren, die über die Gemeinde abgewickelt wird. Durch den zentralen Einkauf von Bäumen sollen günstige Einkaufspreise erzielt werden. Zusätzlich werden einige Bäume, wie zum Beispiel Obstbäume, gesondert bezuschusst. „Wir erhoffen uns, durch die besonders guten Konditionen möglichst viele Menschen dazu zu animieren, zu Hause, im Garten oder auf einer Streuobstwiese Bäume zu pflanzen,“ so Bürgermeister Eike See. Bei der ersten Bestellrunde im vergangenen Jahr wurden allein rund 600 Obstbäume gekauft und gepflanzt. Hinzu kommen zahlreiche privat oder von der Gemeinde außerhalb der Bestellung gepflanzte Bäume.

Um den Bestellvorgang für alle Beteiligten ein wenig zu erleichtern, wurde ein Online-Shop aufgesetzt. Der Wölfersheim Shop ist ab sofort unter www.woelfersheim-shop.de erreichbar. Dort können alle angebotenen Bäume, aber auch weitere Wölfersheim Produkte, bestellt bzw. gekauft werden. „Durch den neuen Shop wollen wir allen Bürgern mehr Transparenz und eine schnellere Abwicklung des Prozesses bieten. Selbstverständlich sind aber auch weiterhin die Bestellungen über unser Bestellformular möglich, das dann per Post oder Mail an uns gesendet wird,“ berichtet die Projektverantwortliche Katharina Rüd.

„Uns liegt es sehr am Herzen, allen Bürgerinnen und Bürgern die Beteiligung am Projekt 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer so einfach wie möglich zu gestalten und für jeden zu ermöglichen,“ unterstreicht Bürgermeister See. Wer selbst keinen Baum pflanzen kann, kann das Projekt auch durch eine Baumspende unterstützen. Es wurden zudem Wiesen eingerichtet, auf denen Bäume gepflanzt werden können, für die eine Patenschaft übernommen wird. „Egal ob pflanzen, gießen, schneiden oder ernten, jeder Beitrag hilft. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viel Unterstützung für das Projekt 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer und hoffen, die 600 Obstbäume aus dem vergangenen Jahr noch übertreffen zu können,“ schließt Bürgermeister See ab.